wie viele Extrema u. Wendepunkte kann eine ganzrationale Funktion n-ten Grades maximal haben?

2 Antworten

Ein ganzrationale Funktion n-ten Grades kann maximal n-1 Maxima besitzen. Das kannst du dir leicht merken am Beispiel der Normalparabel x^2. Diese Funktion besitzt nur ein Maximum, weil ja gilt n=2; n-1=2-1=1.

Bei den Wendestellen sieht es ähnlich aus,  n-1 gilt jedoch für natürliche positive Hochzahlen. n sollte dabei mindestens 3 sein (n>2). Damit die "Formel" klappt, denn die Normalparabel x^2 hat keine Wendestelle.

n   Nullstellen

n - 1  Extrema (Maxima und Minima)

n - 2  Wendepunkte

claushilbig  25.04.2015, 00:13

wohlgemerkt: jeweils "höchstens", nicht "genau"!