Wie findet man Nullstellen, Extrema und Wendepunkte einer Funktion heraus?

Ist das so richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nullstellen:

Du setzt für f(x) 0 ein und stellst die Gleichung nach x um.

Extrempunkte: erste Ableitung ist 0, ist die zweite Ableitung <0, dann ist es ein Maximum, ist sie >0, dann ist es ein Minimum
Willst Du also die Extrempunkte ermitteln, musst Du für f(x)' 0 einsetzen und x ausrechnen (können mehrere Werte sein), dann must Du f(x)'' für jedes ermittelte x berechnen. Ist f(x)''=0, kommen wir zu den Wendepunkten. Ein solcher liegt vor, wenn f(x)''' ungleich 0 ist.

Nullstellen: f(x) = 0

Extrema: f'(x) = 0

Wendepunkte: f''(x)=0

Das ganze dann jeweils nach x auflösen, falls du y auch brauchst einfach den x wert in f(x) einsetzen dann bekommst du den y wert

Kwalliteht  11.11.2021, 20:49

Noch eine Bedingung für Wendepunkte: f(x)'''<>0
f(x)'' könnte ja auch konstant 0 sein, und dann wäre das mit Sicherheit kein Wendepunkt.

NS mit f(x)=0

ES mit f´(x)=0

WS mit f´´(x)=0

LG

Minseo889
Fragesteller

Die Nullstelle lässt sich nicht rechnen. Ich habe jz den x ausgeklammert und dann weitergerechnet, aber ich stecke bei x^2-3x+3 fest. Wie kann man jz weiter rechnen? Die pq-Formel funktioniert auch nicht :(

LizenzfireArtZ  11.11.2021, 20:53
@Minseo889

Warum funktioniert die nicht?

Wenn unter der Wurzel etwas negatives rauskommt heißt es einfach, dass es keine Nullstellen gibt. Funktioniert immer glaub mir :)

Minseo889
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

stimmt… das habe ich vergessen haha

Danke, dass Sie zu meiner dummen Frage nett geantwortet haben. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!! 🥰

Minseo889
Fragesteller
@Kwalliteht

Die pq-Formel lässt sich ja nicht weiter rechnen, weil die Zahl unter der Wurzel negativ ist. Das heißt ja dann, dass die Funktion keine Nullstelle hat.Aber das hat sich geklärt :)

Noch eine Frage: Wie sieht der Graph dann auch, wenn er keine Nullstelle hat?