Wie viele Extrema muss eine Funktion 4.Grades mindestens haben?

6 Antworten

  Ganz einfach. Jedes gerade Polynom nimmt auf |R sein ( absolutes ) Minimum an. Also eines.

   Bilden wir die Ableitung; die ist dann natürlich ungerade. Entsprechend muss ein ungerades Polynom immer eine ( reelle ) Nullstelle haben; Schüler werden ja förmlich abgerichtet, die beiden Beweise zu verwechseln:

   1) den ===> Zwischenwertsatz für stetige Funktionen

   2) den ===> Fundamentalsatz der Algebra für KOMPLEXE Popolynome.

Eine Funktion geraden Grades kommt aus dem plus-/minus-Unendlichen und kehrt ins "gleiche Unendliche" zurück, also muss mindestens ein Extrempunkt vorhanden sein...

Hallo,

die Ableitung einer Polynomfunktion vierten Grades ist eine Funktion dritten Grades - und die hat mindestens eine Nullstelle. Somit muß die Funktion vierten Grades mindestens eine Extremstelle haben.

Herzliche Grüße,

Willy

eins ---- f(x) = x^4 hat z.B. nur ein Minimum bei (0/0)

xMaikelx
Fragesteller

Öhm kann dies auch nicht ein Sattelpunkt sein?

Peter42  15.03.2017, 21:15
@xMaikelx

mag sein - aber es ist eben ein Minimum, und ein weiteres Minimum oder irgendwelche lokalen Maxima hat das Ding trotzdem nicht.

moinpstudios  15.03.2017, 21:20
@xMaikelx

Kann nicht nur, ist es auch. Erste, zweite und Dritte Ableitung sind 0. Das ist entscheident.

Roderic  15.03.2017, 21:27
@xMaikelx

...kann dies auch nicht ein Sattelpunkt sein?

Nein!

Wenn der Punkt ein Sattelpunkt ist, dann kann er kein Extremum sein.

Wenn alle Faktoren 0 sind gar keine.

Sonst hat sie immer 4. (manche u.U. doppelt).

xMaikelx
Fragesteller

Kannst du das bisschen besser begründen, ich verstehe das immer noch nicht leider. 😕

Roderic  16.03.2017, 13:12

Wenn alle Faktoren 0 sind, ists keine Funktion 4ten Grads mehr.