Hey ich bin 16 Jahre alt und will mein Freund islamisch heiraten geht das ohne Einverständnis der Eltern?

6 Antworten

Eine religiöse Hochzeit ist nicht wirksam. Man könnte sagen es ist eine Fake-Hochzeit. Ob du das in deinem Alter und ohne deine Eltern kannst, musst du bei deiner Religion anfragen. Schließlich gibt es nicht DEN Islam, sondern etliche Strömungen. Ein Imam in Frankfurt kann eine andere Meinung dazu haben wie ein Imam in Berlin.

Gesetzlich kannst du ab 16 heiraten, wenn die Eltern einverstanden sind.

Die Frage ist aber, warum man das will? Eine Heirat ändert nichts. Ihr seid immer noch die selben Menschen und habt die selben Gefühle.

Wenn ihr euch liebt, dann lebt einfach zusammen und gut ist. Macht es dann auch wesentlich einfacher, wenn ihr merkt, dass es doch nicht funktioniert.

In deinem Alter ist es naiv und unvernünftig zu heiraten. Der Mensch ändert sich mehrfach in seinem Leben. Du bist noch nicht einmal erwachsen und wirst noch mehrere Änderungen in deinem Denken erfahren. Was dir heute als gute Idee erscheint, wird in wenigen Jahren wahrscheinlich bereut.

Also lass es lieber, es bringt dir nur Negatives.

Klaraaha  26.01.2018, 09:22

Mit Genehmigung der Eltern mit 16 gesetzlich heiraten geht mittlerweile nicht mehr. Das Gesetz wurde 2017 geändert und beide Partner müssen volljährig sein.Eine religöse Trauung zählt natürlich nicht, aber alle Geistlichen, auch Imane sind dazu angehalten sich vorher die Standesamturkunde vorlegen zu lassen.

Die Ehe ist kein Spielzeug!
Ein wichtiger Teil der Ehe ist beispielsweise die bekanntgabe. Eine Ehe wird nicht einfach so im geheimen geschlossen!

Falls ihr heiraten wollt, spricht mit euren Eltern und macht es Anständig, oder lasst es sein!

Es gibt viele solcher Fälle, unteranderem auch hier auf GF zu finden, wo das nicht gut gelaufen ist und die Frau letztendlich einfach nur ausgenutzt wurde.

Eine Ehe ist ein Bund um eine Familie zu schließen und nicht nur eine "Erlaubnis" für Zina.

Laut 3 von 4 Rechtschulen kann eine Frau nicht ohne Einwilligung eines Walis (in erster Linie der Vater) heiraten, die Ehe wäre ungültig. Lediglich in der Hanefiitischen Rechtschule wäre es zwar gültig, man würde dennoch aber einen großen Fehler begehen, da man die Einverständnis der Eltern einholen muss!

Eine Frau die sich selbst verheiratet, ohne das Verständnis ihres Vormund, wäre ihre Heirat ungültig!

Dies ist so, weil eine Frau nicht in der Lage ist. den für bestgeeigneten Mann auszusuchen.

Quelle:

Islam Fatwa

Eine Iman Ehe ist in Deutschland ungültig.

Ehemündigkeit in Deutschland wird in § 1303 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt!

Nein. Heiraten kannst du bis du 18 bist nur mit erlaubnis deiner Eltern.

Nein, weder zivilrechtlich noch islamisch.