Islamisch heiraten ohne erlaubnis der Eltern und der Ablauf?

11 Antworten

Also ich weiß nicht wieso man nicht einfach Ihre Frage beantworten kann. niemand von uns kennt ihre Situation das Mädchen weiß was sie macht und braucht einfach nur Erfahrungen und nicht Meinungen.

Also ich will dem nächst auch Islamisch Heiraten und ich mach das in Kosovo ich weiß jtz nicht wie das bei dir ist aber der Imam bei uns würde es nicht ohne die Eltern der Braut machen natürlich wenn es einen spezifischen Grund gäbe und man nichts dagegen tun kann wie bei dir mit den Eltern. In der Regel also nicht aber es gibt Ausnahmen wie ich es mir Vorstellen könnte würde der Imam versuchen mit deinen Eltern reden zu wollen und sie zu überzeugen

Na deine Eltern haben ja zumindest dahingehend nicht ganz unrecht, dass du tatsächlich noch sehr jung bist. Von einer Heriat in solch jungen Jahren würde ich klar abraten. Und dann darf man sich da natürlich auch schon kurz fragen, warum ihr überhaupt heiraten wollt? Liegt es daran, dass er dies als Notwendigkeit betrachtet, um mit dir zusammen sein zu können? Auch das wäre eine Ehe auf denkbar schlechtem Fundament. Ich würde es mir noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Heiraten geht schnell, Scheidungen kosten aber Nerven (und Geld). Und bedenke: Auch wenn du dir da jetzt felsenfest sicher bist, dass das eine super Entscheidung ist, kann sich das natürlich ganz schnell ändern. Insbesondere in deinem Alter. Dir fehlt es schlicht an Lebenserfahrung, um die möglichen Konsequenzen dieses überaus gravierenden Schrittes einschätzen zu können.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, in Papieren vom Arbeitsamt kann dein Familienstand natürlich auftauchen. Aber warum sollten deine Eltern zu diesen Zugriff haben? Du bist volljährig, und deine Post hat sie nichts anzugehen bzw darf sie gar nichts angehen. An deinem Namen erkennt man das natürlich nur, wenn du seinen Namen annimmst. Aus finanziellen Sichten? Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst.

Grundsätzlich kann man aber wohl klar sagen, dass du deine Vermählung deinen Eltern auf Dauer nicht verheimlichen können wirst. Irgendwann fliegt das auf. Möglicherweise nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt, an dem es dir gut passen würde.

Und was heißt "vorerst"? Planst du, sie irgendwann darüber zu informieren? Wie stellst du dir das vor? Nimmst du an, es wird ein Zeitpunkt kommen, an dem sie die Neuigkeit positiv aufnehmen werden? So nach dem Motto "Ach, seit zwei Jahren seid ihr schon verheiratet? Na dann müssen wir uns ja jetzt nicht mehr aufregen!" Egal scheint dir die Reaktion deiner Eltern ja nicht zu sein, denn sonst würdest du ganz offen mit deinen Plänen umgehen.

Durch eine Verheimlichung löst man keine Probleme, sondern man schafft sich zusätzliche Probleme. Und da ich doch denke, dass du intelligent genug bist, dies bereits zu wissen, bin ich wieder bei der Vermutung, dass da irgendwie ein gewisser Druck dahinter steht, möglichst sofort zu heiraten. Das hat einen ganz seltsamen Beigeschmack.

Dilo2205
Fragesteller

Ja seine Familie setzt ihn etwas unter Druck. Er weiß dass es schwer für mich ist. Aber er meinte auch dass wenn es mal mit ihm und mir in die Brüche gehen sollte dass man sowas wie Drei mal sagt, dass man sich ,,scheidet“ . Also es dient lediglich dazu auf helal basis eine Bz zu führen damit er zum beispiel bei mir übernachten darf.

Lamanini  20.02.2020, 07:20
@Dilo2205

Er hat dir sicher auch erzählt, dass eine Frau im Islam nicht das Recht auf Scheidung hat?

Scheidung ist nur möglich, wenn der Mann es will, oder was der Befehl einer höheren Institution ist.

Im Islam darf die Frau nicht den Namen des Mannes annehmen. Und eine islamische Eheschließung erscheint normalerweise in keinen Papieren, da sie an keine Institution, wie Standesamt o.ä. gebunden ist. Es gibt aber schon Islam. Länder, wie Marokko, wo die Ehe auch bei einem Standesbeamten geschlossen werden muss und eingetragen wird. Islamisch ist das aber nicht.

Ohne die Erlaubnis der Eltern zu heiraten, das würde ich nicht empfehlen. Das ist gut. Das ist egoistisch. Denn man muss ja auch soweit denken, dass man anschließend miteinander klarkommen muss. Oder willst du aus Liebe sogar mit deiner Familie brechen für einen Typen? Irgendwann verlässt der dich und dann kannst du auch nicht mehr zur Familie.

Ein Muslim, der sowas mitmacht, handelt nicht islamisch. Der würde nicht klammheimlich heiraten wollen.

Dass es Probleme gibt, war ja auch klar, wenn man in einer haram Beziehung lebt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wollt ihr nur "pseudo-heiraten", damit ihr "legal" Sex außerhalb der Ehe haben könnt?

Du solltest wissen, ob Du ihn heiraten willst oder nicht. Damit meine ich, richtig, rechtlich gültig heiraten.

Ihr habt beide ein Problem: Er macht sich abhängig von seiner Familie und Du von beiden: seiner und Deiner Familie.

Ich habe den Eindruck, dass ihr beide noch nicht heiraten würdet, wenn da nicht die Familien im Hintergrund wären. Wenn das so ist, dann lasst es. Wenn ihr es trotzdem macht, betrügt ihr die anderen, aber am meisten Euch selbst! Das solltet ihr Euch nicht antun!

Heimlich zu heiraten, ist keine gute Idee! Das sieht danach aus: Ihr wollte heiraten und gleichzeitig nicht heiraten! Eine Heirat ist auch ein öffentliches Bekenntnis, dass Ihr von nun an zusammengehört. Euch ist es mit der Heirat aber wohl nicht ernst genug, dass ihr öffentlich fröhlich sagen wollt: Wir gehören zusammen!

Spätestens wenn die Verliebtheit abgeflaut ist, wird es auch Probleme geben! Und auf einmal wird der eine oder die andere auf den Gedanken kommen: Naja, wir sind ja nicht wirklich verheiratet!

Wenn ihr noch nicht mal Deinen Eltern gegenüber den Ar..h in der Hose habt zu sagen, dass ihr heiratet, dann lasst es!!!!! Dann seid ihr nicht bereit für eine Ehe - egal ob Moschee, Kirche oder Standesamt!

Abgesehen davon wirst Du im Falle einer Trennung die Dumme und die Böse sein! Er hat ja nach seiner Religion alles richtig gemacht. Du hast dann zu tun, was er sagt! Die Gleichberechtigung endet damit. Vor der Ehe gibt er sich anders als nach der Eheschließung!

Du kannst Dich rechtlich auf nichts berufen, denn rechtlich werdet ihr nicht verheiratet sein, wenn ihr nur in der Moschee heiratet. Aber für ihn, seine Familie, sein Clan, seid ihr verbindlich verheiratet und von Dir wird alles gefordert, was in deren Kultur eben von einer verheirateten Frau gefordert wird.
Und da seine Familie ein Problem damit hat, dass ihr Euch ohne Eheschließung trefft, sind ist sie wohl auch nicht sonderlich liberal bzw nicht wirklich in der deutschen Kultur angekopmmen!

Mach es frühestens, wenn Du es Deinen Eltern vorher mit gutem Gewissen sagen kannst, während Du ihnen in die Augen schaust! Gar nicht so sehr wegen Deiner Eltern, sondern Deinetwegen! Du musst bereit sein, jedem Menschen gegenüber zu Deinem Mann zu stehen. Dazu bist Du im Moment nicht bereit! Also lass es!

Diese Heirat stinkt danach, Eure Beziehung "halalisieren" zu wollen.

Nach islamischen Vorstellungen aber sollte er Dich erst dann heiraten, wenn er Dich auch versorgen kann, d.h. ihr zieht dann zusammen und führt eine Ehe. Alles andere wäre Heuchelei. Wenn er das forciert, dann sollte ihm klar sein, dass das vor Allah keine Gnade findet, sondern lediglich die Gemüter seines familiären Umfeldes beruhigen soll; da ist ja oft mehr Schein als Sein (Was sollen die Nachbarn denken?!).

Ohne Wissen Deiner Eltern? Ja, erlaubt ist das, aber nicht erwünscht. Mit 20 kannst Du in Deutschland grundsätzlich alles machen, ohne Einverständnis Deiner Eltern, solange es legal ist. Aber glücklich wird Dich das nicht machen.

Die meisten dieser Ehen dienen nur dazu, die Beziehung rechtmäßig zu machen und um Sex haben zu dürfen. Eine islamische Heirat aber bietet Dir in einem nicht-islamischen Land wie Deutschland keinerlei Schutz oder Rechtsanspruch - weder auf Versorgung während noch nach der Ehe. Es geht oft nur um seinen Schwanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung