Hexan als Schmieröl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist Hexan dünnflüssig, d.h. es hat keine Schmierwirkung (das Metall reibt aufeinander) und zweitens ist es äußerst flüchtig, d.h. es verdunstet sofort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  02.01.2021, 16:26

Zudem löst es den eventuell vorher vorhandenen Schmierstoff auf, so dass das Hexan höchstens als (giftiges) Lösungsmittel zur Reinigung verwendet werden könnte...

Ralph1952  03.01.2021, 18:49

Danke für den Stern!

Hexan wird auf der Fahrradkette wegen der zu geringen Viskosität nicht haften. Hexan wird eher zum Reinigen genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Alleine schon deshalb, weil es bei normalen Umgebungsbedingungen im Nullkommanix verduftet ist. Hexan ist leichtflüchtig, Sdp. 69 °C.

Hexan ist neurotoxisch, aber man könnte damit Fahrradketten reinigen.