Heroal RT-2 Garagentorsteuerung Fehlermeldung?

2 Antworten

Die Steuerung ist jenseits der 20 Jahre. Evtl. fast 30 Jahre. Heroal ist der Einzige, welcher eine Anleitung hat und du könntest auch fragen ob noch einer arbeitet der zumindest noch weiss bei welcher Bude die Steuerung gebaut /gekauft wurde. Damit man dort nachfragen kann und im Internet fahnden. Suchbegriffe Rollladensteuerung od. Rolltorsteuerung Heroal und eine Nummer von der Steuerung abschreiben. Deckel runter nehmen und gucken nach dem Typenschild

Von der Beschreibung her ist das Problem in der elektrischen Schließkantensicherung zu suchen. Deshalb nur Totmannfunktion. Ich wette Kabelbruch. Wenn ich schon das Spiralkabel sehe. Das ist so nix. Bricht meist unten.

Unterhalb der Steuerung wurde ein Funkempfänger montiert (dunkelgrau). Hersteller aufschreiben und nach Handsender fahnden.

Besser neuen Funkempfänger kaufen und Handsender. Funktionieren wird Universalempfänger 860EV LiftMaster mit Handsender TX4EVF. Gibt es bei Scheurich24 beispielsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laie999  02.11.2021, 10:24

Hallo automatik. Ich habe das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass meine funkfernbedienungen funktionieren.

Bei mir befindet sich zu den vorliegenden Fotos noch ein graues Kästchen, woraus das spiralkabel zur torlippe führt.

Ich war der meinung über das spiralkabel wird Luft in die lippe gepumpt um den end Haltepunkt erfüllen zu können.

Ist es tatsächlich denkbar, dass die stöhrung durch das spiralkabel kommt?

Schon mal vielen dank

2 gleichzeitige Störungen deutet fast sicher auf einen Unterbruch im beweglichen Spiralkabel hin (mind. 1 Ader unterbrochen, vielleicht gemeinsamer Pol für mehrere Signale (z.B. Einklemmschutz).

Ein Elektriker oder Elektronike kann dir sicher helfen, die Ursache zu finden und ev. gleich reparieren.

Auch die Funkfernsteuerung kann man durch was anderes ersetzen, gibt's vieles im Handel (da ist wohl Sender oder Empfänger defekt).