LAN funktioniert nicht mehr… Kein blinkendes Licht an Buchse. Hilfe?

3 Antworten

Geh mal ins BIOS und aktiviere dort das LAN.

Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn es dort deaktiviert wurde - hast ja wie ich den anderen Angaben entnehmen kann das Ding gebraucht gekauft. Evtl. hatte der nur einen USB-WLAN-Dongle dran und daher das Onboard-LAN deaktiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
DestroyerOderSo 
Fragesteller
 11.08.2019, 12:25

LAN im BIOS ist schon aktiviert

0
Gaskutscher  11.08.2019, 12:34
@DestroyerOderSo

Mist... Ich hatte die Hoffnung das es so einfach geht. :(

Welches Windows? Windows 10?

Der Treibersupport von Asus endet beim Asus M5A87 mit Windows 8.1.

Wenn Windows 10 den Chip nicht direkt nach der Installation erkennt sehe ich leider etwas schwarz. :(

Aber: Plan B ist eine andere NIC zu kaufen und zu verbauen.

Habe unter Linux mit einem B450 Board ein ähnliches Problem -> onboard LAN wird nicht richtig erkannt, es läuft nur IPv6. Also habe ich eine zusätzliche NIC gekauft und eingebaut. Jetzt läuft alles wie es soll.

Das Asus M5A87 hat sowohl PCI wie auch PCI-E für Erweiterungskarten als Slots. Also einfach in einen Laden gehen und eine günstige PCI-Netzwerkkarte kaufen welche von Windows 10 unterstützt wird.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/SCHNELLVERSAND-LOGILINK-PC0012-GIGABIT-10-100-1000-MBIT-PCI-NETZWERKKARTE/312652427338?hash=item48cb89704a:g:8QwAAOSwnMRc~6bv

0

Der Netzwerk Chip auf dem Board ist auch von Realtek? Ansonsten geh mal auf die Produktseite vom Hersteller, da kann man alle Treiber für runterladen. Hatte auch mal ein Board wo eine Zeit lang Windows nicht von alleine den netzwerktreiber installieren wollte

DestroyerOderSo 
Fragesteller
 11.08.2019, 11:54

Habe ein Asus M5A87. Treiber aber finde ich nicht

0
DestroyerOderSo 
Fragesteller
 11.08.2019, 11:57

mein Mainboard besitzt den RealTek 8111

0

Welches Mainboard hast du hast du auch das Land Kabel auf der anderen Seite eingesteckt also am Router oder so?

DestroyerOderSo 
Fragesteller
 11.08.2019, 11:54

Ich benutze D-LAN also bei mir kommt es aus der Steckdose! (ASUS M5A87)

0