netzwerkadapter wird im gerätemanager nicht angezeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte zunächst die Chipsatztreiber von der CD des Motherboards bzw. von der Herstellerseite installieren.

Alex128985
Fragesteller

Hab ich versucht kommt die gleiche Fehlermeldung.

FordPrefect  10.01.2020, 10:36
@Alex128985

Dann wird es komplizierter. Es bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:

a) Im BIOS (UEFI) des Boards nachsehen, ob es dort für den OnBoard-LAN-Controller eine Option "DeepSleep enable/disable" oder so ähnlich gibt. Falls ja, auf "disabled" stellen. Falls das nämlich an ist, findet Windows den Adapter gar nicht. Ein BIOS Update wäre auch noch eine Option.

b) Chip defekt -> Board tauschen

c) Das Board hat einen anderen Chipsatz als im Handbuch vermerkt (je nach Revision möglich) -> Hersteller kontaktieren.

NB.: Auf der ASUS Seite ist ein Treiber von vorgestern.

Alex128985
Fragesteller
@FordPrefect

zu a) Es gibt keine option für deep sleep hab ich schon geschaut.

zu b) Vermute leider das es das ist.

zu c) werd ich versuchen.

Danke für die Antwort.

Mit dem Treiber hab ichs auch schon versucht.

Alex128985
Fragesteller
@Alex128985

Nur bringt mir der Treiber nichts wenn er mir denn adapter nicht anzeigt.

FordPrefect  10.01.2020, 10:52
@Alex128985

Nur zur Sicherheit: Hast du wirklich alle Treiber von der Webseite installiert? Insbesondere die Chipsatztreiber? Die mit 370MB vom 20.12.19?

Alex128985
Fragesteller
@FordPrefect

Ja genau.

Zuerst denn Chipsatztreiber dan denn lan treiber.

Alex128985
Fragesteller
@FordPrefect

Meinst bekomm ich ein neues über die garantie oder eher nicht?

FordPrefect  10.01.2020, 11:15
@Alex128985

Wann gekauft? Falls das ein neues Board war, wird es vom Verkäufer gegen ein neues ausgetauscht, das defekte geht zurück an den Großhändler bzw. Hersteller. Repariert wird da nichts. Am Besten Screenshot aus dem Gerätemanager machen, ausdrucken und beilegen mit Fehlerbeschreibung. Binnen 6 Monaten nach Kauf Beweislastumkehr - es wird davon ausgegangen, dass der Defekt bereits bei Kauf vorlag.

Alex128985
Fragesteller
@FordPrefect

Hab es seit 2 tagen also ganz neu.

Okay werd schaun das ich das so mache.

Danke dir vielmals.

Was du mal versuchen könntest, ist im UEFI nachschauen, ob denn dein Netzwerk Port auch aktiviert ist. Oder du legst die Treiber CD ein und installierst die erstmal.

Alex128985
Fragesteller

Treiber Cd hab ich schon installiert.

Ist aktiviert.

Onboard?

In diesem Fall tippe ich auf einen Defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Alex128985
Fragesteller

Ja onboard.

Habe ich auch schon vermutet.

Aber leuchten bei einem defekt trotzdem die Leds am Port?

ThadMiller  10.01.2020, 10:27
@Alex128985

Je nach Art des Defektes kann das schon sein.
Ich würde mich damit nicht tagelang rumärgern und ne Steckkarte benutzen.

Alex128985
Fragesteller
@ThadMiller

Steckkarte will ich jetz nicht unbedingt werd mir sonst so nen usb to ethernet adapter holen.

Ich werd in glaub ich mal auseinander bauen und schaun ob ich was finde.

TechnikTim  10.01.2020, 10:41
@Alex128985

Das die LEDs trotz defekt leuchten ist nicht unwahrscheinlich. Es geht ja nie ein gesamtes Gerät kaputt. So auch bei deiner Netzwerkkarte, wenn sie kaputt ist. Es kann sein, dass nur der Teil kaputt ist, der zur Kommunikation mit deinem PC verantwortlich ist.

Alex128985
Fragesteller
@TechnikTim

okay danke.

Hab ja für den Kumpel komplett das gleiche setup gebaut da erkannte er denn port schon bei der windows installation und bei mir eben nicht.

vermute auch das er defekt ist.

ThadMiller  10.01.2020, 10:52
@Alex128985

Ja, wenn du kein wakeup-on-lan usw. nutzt wäre das auch ne Möglichkeit.