LAN-Treiber unter "Netzwerkadapter" und "Gerätemanager" verschwunden

3 Antworten

Also mal eins vorweg: Normalerweise hat man einen LAN und einen WLAN Adapter. Also maximal 2 und nicht 10. Da scheint was schief gelaufen zu sein.

Wenn die Hardware physisch defekt ist, kann es auch nicht von der Software erkannt werden. Wäre also eine Möglichkeit.

Ansonsten mal unter Adaptereinstellungen in der Systemsteuerung gucken, was erkannt wird.

Hallo Daniela, Erstmal vorneweg : Hardware -> BIOS -> Betriebssystem In der Abfolge, nicht anders. D.h. egal was du im Windows änderst usw, das beeinflusst in keiner Weise was im Bios steht. WoL(WakeOnLan) hat damit auch nichts zu tun. Im Bios können die auch nicht einfach verschwinden. Im Bios sollte dann der Adapter aktiviert sein, je nachdem was du nutzt: WLAN /LAN. Bei Laptops hat man i.d.R. auch noch die Möglichkeit WLAN über einen key auf dem keyboard an/auszuschalten und wird meistens auch dann durch eine LED signalisiert ob es aktiv ist. Sofern das alles gegeben ist solltest du die entsprechenden Adapter im Gerätemanager finden. Aber 10 Stück ? kann ich nicht glauben, ausser du hast x Tunnel Adapater installiert, wozu lassen wir mal dahin gestellt. Normal würde da bei einem Laptop 1x LAN und 1x WLAN erscheinen und bestenfalls noch ein weiterer. Was wird denn unter Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen angezeigt ? Dort sind ja alle Adapter die Windows erkannt und installiert hat gelistet.

Das hört sich nach Hardwaredefekt an.