Wird durch einen Network Switch das Internet langsamer und wenn ja um wie viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Switch verlangsamt die Geschwindigkeit nur, wenn er das langsamste Glied im Netzwerk ist. Wenn dein Router(Phantasiezahlen) 10 Datenpakete pro Sekunden schafft. Dein Switch aber nur 5 dann werden auch nur 5 pro Sekunde übertragen, solange sie durch den Switch müssen.

Das gilt auch für alles andere. Bei Festplatten, bei Elektrizität, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Switch ist wie eine Weiche. Interessant ist nur, wie viele Züge auf der Strecke insgesamt fahren, nicht welcher Zug in welche Richtung fährt.

dann kauf ja nen vernünftigen switch und nicht son tp link dreck ;-)

unsicher wie sau, instabil und ein gerät mehr dass du bei problemen neustarten musst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator
jort93  07.03.2019, 15:55

das ist ein unmanaged switch. da kann nun echt wenig schiefgehen.

SonTypHaltHH  07.03.2019, 16:20
@jort93

schlecht designed... billigste chips, die permanente last (p2p) nicht aushalten... meist schlecht vom kaufer positioniert und die dinger brennen durch.

jort93  07.03.2019, 16:55
@SonTypHaltHH

Achso, du meinst hitzetechnisch? ja gut. das ist natürlich nich gut

KarlRanseierIII  07.03.2019, 16:58
@SonTypHaltHH

Chips? In den Dingern steckt genau ein relevanter Chip und der kommt von einem von einem halben Dutzend Herstellern.

Daneben kommt noch ein Chip für die Konfiguration dazu (logisch betrachtet ein ROM) und dann wirds auch schon dünn. Spannungswandler, Trafos usw. . Das sind dann die Komponenten an denen man sparen kann (ebenso wie an der Herstellung des PCB).

Und Heatspreader, Heatspreader sind echte Kostenfaktoren.

Das Internet ansich interessiert überhaupt nicht, ob du einen Switch daheim stehen hast.

Die Übertragungsgeschwindigkeit, die du zu Hause in deinem Netzwerk hast, kann natürlich davon beeinflusst werden, wie viele ENDGERÄTE du benutzt. Mit einem Switch hat die erstmal auch nichts zu tun.