Realtek PCIE Gbe Family Controller kann nicht installiert werden?

1 Antwort

Nun fangen wir mal bei grundlegenden Dingen an:
Wird der LAN Adapter im Gerätemanager erkannt, wenn auch mit Fragezeichen? (die Meldung läßt darauf schließen) Ist das nicht der Fall kann auch kein Treiber installiert werden, da die Installation garnicht weiß, wofür.
Wird der LAN Adapter erkannt, würde ich bei eingestecktem LAN Kabel einfach mal ein freundliches 'Disable' und dann ein 'Enable' probieren.
Hilft das nicht, den LAN Adapter komplett de-installieren und Windows neu starten.

Evtl. kommt diese Meldung weil der PC in den Standby Modus gewechselt hatte und der Netzwerkcontroller nicht wieder 'aufgewacht' ist. Dies könnte man umgehen:

DeepSleep Mode abschalten:
In den Adaptereinstellungen des LAN Adapters unter Einstellungen den Tab 'Power Management' suchen und die Funktion 'Computer kann dieses Gerät in den PowerSave Mode versetzen' abschalten