Hercules Mofa/Moped zündet nicht un zieht Luft was tun?

1 Antwort

Es hat wohl ziemlich sicher keine Kompression. Könnte sein dass das Dekompressionsventil defekt ist und zu sehr öffnet.

Man sollte mal herausfinden wo die Kompression verschwindet, da es hörbar zischt wird es nach aussen gehen. Wenn man Nichts fühlt oder es hört würde ich glatt mal Seifenwasser anrühren und den Zylinder benetzen um zu sehen wo sich Luftblasen bilden wenn man durchtritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzi23
Fragesteller

Ok werde ich eben mal ausprobieren vielen dank.

Holzi23
Fragesteller

Ok es liegt an dem Dekompressionsventil. Wie kann ich dieses Teil einstellen? :-)

machhehniker  24.02.2019, 13:44
@Holzi23

Au waia, da fragst Du Was. Dieses Teil hatte ich nie genutzt, da war bei mir nichtmal ein Zug dran. Ich weiss nichtmal ob man es einstellen kann, ich dachte immer dass es einfach nur ein Ventil wäre das eine kleine Öffnung aufmacht. Schlimmstenfalls einen Blindstopfen stattdessen einschrauben.

Holzi23
Fragesteller
@machhehniker

Ok muss ich mal gucken dank dir.

Habe jetzt mal versucht das Ventil auszuschrauben, dabei ist mir aber der kleine Stift vom Ventil ein gerutscht in die Mitte des Motorblocks. So mein mist :/

Was könnte ich jetzt tun? Am besten komplett ausbauen und ein neues Ventil einbauen oder?

Maxschmeling  24.02.2019, 15:26
@Holzi23

Das Kompressions Ventiel einfach heraus schrauben und reinigen warscheinlich hat sich ölkohle gelöst und verhindert das das Ventiel ganz schliest danach sollte es weder gehen .

Maxschmeling  24.02.2019, 15:34
@Holzi23

Wen dier das Ventiel in den Zylinder gerutscht ist den Motor nicht mehr durch trehten sonder den Zylinderkopf abbauen und den Ventielstift heraus hohlen bevor er schaden anrichtet. Du kanst auchanstelle das Dekompressors eine Schraube in den Zylinder eindrehen nadürlich mit einer Dichtung und dem Richtigen gewinde wen alles gut Dichtet wird der Motor auch wieder Funktionieren das Antreten geht zwar etwas schwerer aber sonst verendert sich nichts.

machhehniker  24.02.2019, 16:10
@Holzi23

Ist es in den Zylinder reingefallen? Über das Kerzenloch könnte man es evtl mit einem Magneten wieder raus bekommen. Der Auslass könnte auch groß genug sein um es da rausholen zu können wenn man den Auspuff abbaut. Jedenfalls darf der Motor nicht durchgedreht werden wenn Etwas im Zylinder liegt, die Gefahr wäre sehr hoch damit einen schweren Schaden am Motor zu verursachen.

Das Ventil könnte sich auch reinigen lassen, muss nur richtig schliessen. Alternativ könnte man auch einen Blindstopfen eindrehen.

machhehniker  25.02.2019, 08:57
@Maxschmeling

Zu lang darf die Schraube natürlich auch nicht sein. Nicht dass der FS noch ne zu lange Schraube reindreht und dann mit Gewalt durchtritt (weil es ja dann etwas schwerer geht es für Normal hält).