herausfinden ob Powerline funktioniert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klappt leider so nicht, da es viele Faktoren gibt, die Störungen in die Datenleitung werfen können. Generell sind die Magic von Devolo oder die Powerlines von AVM/Fritzbox nicht schlecht, Devolo nutzt z.B. den Schutzkontakt, also alle 3 Kabel in der Wand, was ihn etwas unempfindlicher macht.

Mein Tip ist, kaufe beim Händler vor Ort und frage, wie es mit Rückgabe oder weiterer Hilfe aussieht, falls es nicht klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Platinum18
Fragesteller

ok danke. Ich habe gerade noch etwas gelesen. Bei einem von fritz, der ein Wifi acces point ist, steht das: WLAN Access Point nach IEEE 802.11b (11MBit/s), g (54 MBit/s), n (300 MBit/s). Was muss gegeben sein un die maximale Geschwindigkeit (die 300 Mbit/s) auszunutzen? Also was hat es mit den Buchstaben b, g und n auf sich?

JacktheWolf  10.06.2020, 20:21
@Platinum18

Die Buchstaben sind die gültigen und die neuen Standards für WLAN. Um die Geschwindigkeit voll nutzen zu können brauchst du als erstes ein Internet, was auch so schnell ist, als (Heim-)Netzwerk untereinander kann man schneller komunizieren als über das Internet. Die Powerlines, die WLAN haben, machen einen neuen WLAN-Punkt auf (Exesspoint) Hat Vorteile, wenn sehr viele Geräte im WLAN hängen, denn so kann man sie über verschiedene WLANs laufen lassen und ist mit jeden Gerät schneller als zum Beispiel mit einem Repeater, da dann alle im selben WLAN hängen.

Platinum18
Fragesteller
@JacktheWolf

Ich habe eine Fritzbox 7490 oder 7390. Hat die den aktuellen Standard?

JacktheWolf  10.06.2020, 20:29
@Platinum18

ist auf jeden Fall aktuell. Der N Standard wird zur Zeit nur für Kabel-Boxen bei AVM eingebaut, aber du brauchst ja auch ein mobiles Gerät, das den Standard haben muss, also bleib ruhig, die Boxen sind okay.

Platinum18
Fragesteller
@JacktheWolf

Meinst du, wenn das Internet per Kabel kommt? Da ist bei uns nämlich der Fall.

JacktheWolf  10.06.2020, 20:36
@Platinum18

Nein, wenn es von Kabel-Deutschland/Vodafone oder anderen Kabel-TV-Anbietern kommt. Ausschlaggebend ist immer noch die Geschwindigkeit, die du bei Up- und Download hast. Vodafone ist mit Download im Kabel zwar sehr schnell, bis zu 300 mbit/s, aber andersrum nicht so schnell. Die Telekom basierenden Anschlüsse sind zwar meistens nicht ganz so schnell, aber laden besser hoch.

Platinum18
Fragesteller
@JacktheWolf

Vielen dank für deine Hilfe. Zwei letzte Fragen hätte ich aber doch noch. Ich beschreibe mal alles so genau wie möglich. Wenn ich einen Powerline direkt neben dem Wlan Router platziere (der das Signal einspeißt) und einen im Stock drüber diesen dann per Lan an mein PC anschließe, kann der Powerline dann immer noch gleichzeitig ein Wlan Signal senden (ich würde natürlich einen nehmen der ein Wlan Signal senden kann). Und meine zweite frage... Erstellt der dann ein separates Wlan (mit anderem Namen und Passwort), denn ich denke darüber nach insgesamt zwei Wifi Access Points zu installieren, wenn ich dann aber 3 Wlan Netzwerke im Haus habe wird das aber ziemlich viel. Und wie ist das dann wenn ich aus dem 2 OG runter laufe? Logge ich mich dann nach und nach in die 3 verschiedenen Netzwerke ein, je nachdem welches am Nächsten ist?

JacktheWolf  10.06.2020, 20:58
@Platinum18

Zu eins: Ja, geht, zweitens: Man kann sein WLAN klonen, aber da ist wieder die Häufung auf einem Strang. Viele Handys können als WiFi die Netze wecheseln, genau so wie du es dir denkst, in derPraxis tut es das aber nicht immer, aber das kann man auch manuell schnell wechseln.

JacktheWolf  11.06.2020, 01:02
@Platinum18

Der Klon wird mit den selben Zugangsdaten wie das Original WiFi betrieben.

das mit den phasen ist eine (relativ) einfache sache. ins haus kommen vier leitungen 3 phasen und ein mitteleiter. der den neutralleiter bildet. wenn jetzt z.B. das büro auf L2 ist, und das wohnzimmer auf L3, dann kann es sein, dass zwischen brüo und wohnzimmer die verbindung über powerline nicht funzt.

es gibt aber abhilfe: einen sogenannten phasenkoppeler.

https://www.amazon.de/AllNet-ALL1688PC-Powerline-Phasenkoppler-3-Phasen-Version/dp/B00606NQZY

eingebaut werden muss das gerät allerdings in die verteilung vom elektriker. sooo schwer ist das aber nicht. dem entsprechend sollte das innerhalb von einer stunde erledigt sein.

lg, Anna

PS: zu deiner eigendlichen frage. - garnicht! dafür gibts aber das rückgaberecht. ich würde mir einfach ein powerline set bestellen, es vorsichtig auspacken, ausprobieren und wenns nicht klappt, wieder sauber verpacken und dankend zurück schicken. das ist kein problem außer du bestellst bei wish oder so...