Bringt ein Powerline Phasekoppler etwas?

3 Antworten

Da innerhalb einer Wohnung die 230 V -Versorgung* in der Regel an ein und der selben Stromphase hängt, würde, wenn beide Adapter an dieser Phase angeschlossen sind, ein Phasenkoppler keinen Sinn ergeben.

Sind die beiden Adapter innerhalb der Wohnung angeschlossen?

Sollte sich der Router und der Einspeisungsadapter in dem Büro befinden, das von einer anderen Stromphase versorgt wird, könnte ein verbindener Phasenkoppler helfen.

*) Ausnahme: Ein Küchenherd mit Backofen wird in der Regel mit 3 x 230 V (Sternschaltung) versorgt.

Ein allgemeiner Hinweis: Sparlampen haben integrierte elektronische Vorschaltgeräte, die Störstrahlung ins Leitungsnetz senden, die den Datenstrom erheblich bremsen kann.

WindowsXP2012
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja das Büro wird mit einer anderen Phase wie das Wohnzimmer versorgt, und leider sind auch ein paar Leuchtstoffröhren vorhanden.

Also könnte ein Pasenkoppler helfen. In Ordnung.

hans39  30.01.2019, 17:42
@WindowsXP2012

Wenn es Leuchtstoffröhren mit klassischen Startern sind (mit hörbarem Startflackern), werden sie keinen Einfluss haben. - Du kannst ja mal Speestests bei ein- und ausgeschalteten Röhren machen.

Ob die 230V-Stromversorgung des Büros und der Wohnung (hinter dem selben Stromzähler) durch zwei verschiedene Stromphasen erfolgt, kannst Du am Sicherungskasten mit den drei Einspeisungssicherungen (vermutlich 3 x 25 A) prüfen, indem Du sie einzeln ein und ausschaltest und dabei verfolgst, wo die Lampen aus gehen.

What? Wie willst du das anstellen? Die Powerline sendet und empfängt nur auf einer Leitung und jeder Koppler reduziert die Sendeleistung. Du darfst noch nicht mal eine Mehrfach-Steckdose dazwischen schalten.

WindowsXP2012
Fragesteller

Ja eine Powerline sendet nur auf einer Leitung, es gibt aber 3 Phasen die voneinander getrennt sind.

Phasenkoppler verbinden die Phasen kapazitiv mit einander (Parallel zwischen den Phasen) mithilfe von Kondensatoren.

Shensei  30.01.2019, 15:53
@WindowsXP2012

Dann kann dein Vorhaben funktionieren. Ein Phasenkoppler würde die Verbindung schaffen.

Moderne Powerline benötigen keinen Phasenkoppler mehr wie du bemerkt hast, sonst würde deine Poweline ja nicht funktionieren.

Ich für meinen Fall habe es mir einfach gemacht und die benötigten Raüme auf eine Phase gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst