Powerline funktioniert nicht, hilft Phasenkoppler?

2 Antworten

je nach zustand der installation, kann es die lösung sein. bei zweiadriger installation wird seit 19wasweißichund70 nicht mehr gemacht, oder bei verwendung von stegleitungen haben wir auch probleme. in dem fall würde ich auf lankabel und oder eine neue installation setzen.

liegt es wirklich daran, dass es über mehrere phasen geht, dann würde ich sagen hilft der phasenkoppler. aber auch nur dann, wenn es um die gleichen stromzähler geht. über den zähler KANN es sein, dass es nicht geht...

korrekterweise wäre die installation eines Netzfilters (trägerfrequenzsperre) und eines phasenkopplers die beste variante.

wir haben vor einiger zeit mal bei einem kunden einen dreiphasigen dlan adapter im sicherungskasten verbaut, kommt ungefähr auf das gleiche heraus, was mit dem phasenkoppler ist, und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

so ein phasenkoppler ist nichts sonderlich aufwändiges. ihn in den sicherungskasten einzubauen ist auch kein hexenwerk, muss aber eine elektrofachkraft machen.

ich sag mal mit einbau darf das im aller äussersten fall 150 € kosten und der kollege der das macht müsste dir eigendlich vorher auch einen preis nennen können.

lg, Anna