Powerline 1220E in meinem Zimmer ausstecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pry1337,

Kannst du machen, musst du aber nicht. Solche Powerline Adapter werden zwar gerne mal etwas warm, ohne einen Defekt aber nicht (zu) heiß. Gerade wenn sie nicht in Betrieb sind geht da in der Regel keine Gefahr aus. Andererseits kann man einen solchen Defekt auch nie ausschließen. Sollte der Adapter auch ein WLAN Netzwerk versorgen, kann es zur Minimierung der Strahlung schon gut sein, ihn vom Strom zu nehmen. Auch hier: Die Strahlung ist für Menschen ungefährlich. Dennoch gibt es "Gerüchte", man könnte besser schlafen, wenn sie minimal gehalten wird (Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das stimmt, aber wieso nicht mal selbst testen?).

LG KTM ^^

Pry1337
Fragesteller

Aber wenn ich das jetzt jeden abend raus,stecke könnte da auch nichts kaputt gehen oder?

KTM2110  27.04.2021, 23:40
@Pry1337

Nein, hängt ja dann nicht am Strom und macht dementsprechend auch nichts ;)

also ganz klar: es ist in der tat so, dass die netzteile in solchen dingern jedes mal, wenn man sie austeckt ein wenig leiden. sie leiden aber auch durch den dauerbetrieb.

d.h. es ist relativ egal, ob du nun jeden abend das ding austeckst oder ob dus am netz lässt.

austeccken hat den vorteil, dass du was strom sparst. und das nicht zu knapp.

lg, anna