Wie Powerline WLAN mit Router verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Powerline werden Geräte bezeichnet, die sich über das Stromnetz verbinden. Im Grunde sind das LAN-Verlängerungen. Wenn diese Adapter nun auch einen WLAN-Sender haben, dann ist das eine zusätzliche Funktion, die sich "Accespoint", kurz "AP" nennt.

Jeder dieser AP hat nun natürlich seinen eigenen Bezugsbereich, man kann aber jeden dieser AP so konfigurieren, das den selben WLAN-Namen und das gleiche Passwort besitzen. Damit muss die Kennung nur einmal eingegeben werden und das Gerät loggt sich beim nächsten AP ein. ABER: Damit kann man sich nicht von einem Bereich in einen anderen bewegen, ohne dass es Abbrüche oder verlorene Paket gibt. Um das zu vermeiden braucht es auch noch ein so genanntes Mesh-Netzwerk, bzw. AP die Mesh haben oder können.

Da du keine näheren Angaben gemacht hast, kann ich das auch nur sehr allgemein beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Suntec1701
Fragesteller

Danke, das hat mir schon super geholfen. Hab nach deiner Erklärung nach Mesh gegoogelt...leider können unsere Geräte das noch nicht bis die neue Firmware raus ist. Nochmal viel Dank für die Erklärung 😊👍🏻