TP Link WiFi Powerline Extender mit Speedport verbinden

4 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem und mir den Kopf zerbrochen, um es zu lösen, weil im Internet und im Handbuch nichts brauchbares zu finden war.

Problembeschreibung:

Zwei Powerline Geräte von tplink (Hauptgerät und Zusatzgerät, beide mit einer integrierter Steckdose und WLAN. Das Zusatzgerät hat obendrauf LAN-Ports). Speedport ist am Internetkabel, tplink-Hauptgerät steckt in der Steckdose und über LAN mit dem Speedport verbunden. tplink-Zusatzgerät steckt in einer Steckdose im anderen Stockwerk. Beide tplink-Geräte haben sich gefunden, alles wie im Handbuch beschrieben, nur ohne Internetverbindung. Ich habe für die Geräte extra eine andere SSID als die vom Speedport, damit ich die Verbindung unterscheiden kann. Verbinde ich mich mit dem Speedport - gibt es Internet, aber nicht im anderen Stockwerk. Die Verbindung zum tplink-Gerät über tplinkplc.net ist nicht möglich. Verbinde ich mich mit dem tplink-WLAN - gibt es kein Internet, dafür werden aber beide tplink-Geräte über die tplink-App und über tplinkplc.net im Netzwerk angezeigt. Alle LED leuchten wie im Handbuch beschrieben und eigentlich sollte es keine Probleme geben.

Das Problem hat Folgendes gelöst:

Router-Einstellungen über http://speedport.ip/ öffnen, anmelden und unter System/Externes Modem das Häkchen bei "Buchse „Link/LAN1“ (blau) für eine Internetverbindung über ein externes Modem verwenden" entfernen.

Bild zum Beitrag

Hoffe, das wird dem einen oder anderem helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Router)

das Handbuch hab ich mir schon angesehen

nicht nur ansehen, sondern auch darin lesen ;)

du hast ja noch nicht mal meinen Beitrag gelesen, denn sonst hättest du gelesen, das der Adapter KEIN Extender ist, sondern ein selbstständiger WLAN-AccessPoint, so wie dein WLAN-Router

du mußt den Adapter NICHT per WLAN mit dem WLAN-Router verbinden

du solltest dich auch entscheiden ob du weiterhin nach deiner Art nicht zum Ziel kommst oder vielleicht doch mal auf mich hörst und meine Vorschläge umsetzt ;)

stelle die Verbindung der beiden Adapter miteinander her, stecke sie an ihren Platz und teste die Verbindung über ein Kabel, jetzt kannst du auch selbst das WLAN einstellen wie du willst

was daran verstehst du nicht, das dauert keine 5min ;)

die Adapter selbst stellen KEINE Verbindung zum Router her, die Adapter selbst sind die Verbindung (wie ein Kabel) zwischen deinem Rechner und dem Router

bei Antworten hierauf nutze den Button "Antwort kommentieren" unter jedem Beitrag, macht es hier etwas übersichtlicher ;)

Das problem ist das die Adapter einfach keine verbindung herstellen :( . Ich erkläre es mal wie es bei mir aussieht: ich schlies den ersten adapter an strom und router an. Dann stecke ich den zweiten adapter dort an wo ich wlan haben möchte. Ich drücke die anmelden taste am speedport und dann die wlan taste am zweiten adapter. Laut dem handbuch sollte jetzt auch internet über den stromnetz zum zweiten adapter kommen aber passieren tut nichts. Das der zweite adapter ein eigenständiger wlan acess point ist ist mir bewusst und das die verbindung nicht über wlan läuft auch. Ich hab mich womöglich falsch ausgedrückt. Also was mach ich jetzt falsch?

netzy  26.07.2014, 18:08

Also was mach ich jetzt falsch?

wie und warum man hier Antwortet hatte ich dir beschrieben ;)

schließe einen Adapter beim Router an, den anderen steckst du einfach gleich daneben in eine freie Steckdose, an der Powerline Led (Häuschen leuchtet/blinkt) siehst du, das die beiden Adapter eine Verbindung miteinander haben, funktioniert normal automatisch, wenn nicht drückst du zuerst bei einem die Pair-Taste, dann beim anderen Adapter und wartest, bis die Powerline Led blinkt/leuchtet

jetzt nimmst ein Notebook, steckst dich per Kabel an den WLAN-Adapter und du solltest eine Internetverbindung haben, klar soweit............

den WLAN-Adapter steckst du jetzt dann dort in die Steckdose, wo du ihn brauchst und kontrollierst sicherheitshalber die Verbindung nochmal, z.B: Powerline-Led oder Rechner per Kabel dran

per WLAN kannst du auch verbinden, Standard-SSID ist "TP-LINK_××××××" und kein Passwort nötig, aber das hast du ja sicher schon im Handbuch gelesen ;)

und jetzt siehst du dann mal selbst ins Handbuch ab Seite 10, wie man nun das WLAN einrichtet: http://www.tp-link.com.de/resources/document/TL-WPA4220KIT%28EU_V1_User_Guid.pdf

das Problem bei dir ist einfach, das du per WPS-Tasten die WLAN-Verbindung nicht auf den Adapter klonen kannst, na und, wen stört das, kannst in 5 Minuten selbst auch erledigen anstatt dich tagelang rumzuärgern (liegt am WPS, was nicht wirklich ein einheitlicher Standard ist)

ist meiner Meinung nach sogar besser, da du 1.) nicht zwei gleiche AP dann hast, die sich gegenseitig stören können, 2.) mit verschiedenen SSID weißt du immer mit welchem AP du verbunden bist, 3.) du den WLAN-Kanal so anders einstellen kannst als bei deinem Speedport (keine Störungen gegenseitig) und 4.) WLAN-Roaming zwischen deinen beiden AP sowieso nicht funktioniert

du kannst die beiden Adapter mit Hilfe der Reset-Taste auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen wenn du nicht mehr weiterkommst

Nun das Handbuch hab ich mir schon angesehen aber mich interessiert noch nicht wie ich das ding nenne sondern mein problem ist das die extender kein verbindung zum router herstellen. Das handbuch hilft hier mir nicht weiter