Funktioniert ein Powerline Adpater mit einem Telekom Router?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man einen TP-Link AV600 Powerline Adapter (oder ähnlich, bei besseren bitte einen Vorschlag kommentieren) mit einem Speedport W724V verbinden?

Ja, kann man

Habe irgendwas von Vectoring gehört und dass man davon abrät, aber ich verstehe bei sowas leider nur Bahnhof ^^;

Es ist so: Sowohl Powerline als auch VDSL arbeiten im gleichen Frequenz-Bereich. Wenn jetzt deine Strom- und Datenleitungen beieinander liegen, kann das zu Störungen führen, wenn die Leitungen nicht sonderlich gut geschirmt sind - entweder kann deine Leitung langsamer werden oder die Verbindung nach außen wird instabil / unterbrochen.

Über die Software "tpPLC" kannst du für den Powerline-Adapter jedoch eine Option setzen, um die Störungen zu reduzieren ("Reduzierte Interferenz von Powerline auf VDSL"). Kann jedoch trotzdem zu Störungen kommen

Powerline-Adapter können erhebliche Störungen bei Vectoring-Anschlüssen und besonders Supervectoringanschlüssen verursachen, da sie dieselben Frequenzen nutzen. Das kann zu DSL-Abbrüchen führen. Ich würde davon abraten.

Stattdessen lieber eine direkte LAN-Verkabelung nutzen oder falls das gar nicht möglich sein sollte, ein WLAN-Mesh-Netzwerk aufbauen. Dafür am besten den schon etwas älteren nicht-mesh-fähigen Speedport W 724V mal gegen ein aktuelles mesh-fähiges Modell austauschen und einen mesh-fähigen WLAN-Repeater dazu besorgen.

Zum Beispiel Speedport Smart 4 und 1x Speed Home WLAN.

Oder alternativ was aus dem Fritz-Portfolio von AVM.

Nur bitte die Marken nicht vermischen, das klappt nicht.

onno121
Fragesteller

Ändert sich die Stärke des Empfangs stark, wenn man ein aktuelleres Modell kauft?

onno121
Fragesteller
@onno121

Der Empfang ist schwächer geworden, seitdem wir auf 100Mbit/s aufgestiegen sind. Vorher mit 16 konnte unser Wlan-Verstärker noch normal arbeiten. Jetzt wird man z.B am Handy immer aus dem Wlan des Verstärkers geworfen. Den Router haben wir dabei nicht geändert.

TAaron  14.01.2022, 19:08
@onno121

Für die WLAN-Sendeleistung der Router gibt es gesetzliche Grenzen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Standards mit schnelleren Geschwindigkeiten, sodass ein Wechsel auf einen neueren Router durchaus sinnvoll sein kann. Auch wäre die Mesh-Technik beim Einsatz von Repeatern sinnvoll.

JacktheWolf  16.01.2022, 23:12
@onno121

Powerline hat nichts mit WLAN zu tun. Ein Repeater ist kein Verstärker, nur ein Weiterleiter.

Normalerweise sollten die Teile mit jedem Router funktionieren. Ich hatte einige Zeit selbst Powerline von TP Link im Einsatz. Anfangs lief es, warum auch immer, nicht ganz rund aber später gings problemlos.

Ja, funktioniert, aber meiner Erfahrung nach sind die Dinger von TP nicht so sonderlich gut. Fritz oder devolo sind da die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik