Hemd mit kurzer Hose: Passt das?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit einem lockeren Kurzarmhemd in der Freizeit ist das okay, wenn alles farblich und von den Schnitten her gut zusammen passt. Allerdings würde ich so nicht auf die Arbeit gehen und auch nicht zu feineren gesellschaftlichen Anlässen. An jüngeren Männern sah ich als schon die Kombination aus kurzer Hose und Langarmhemd (manchmal gekrempelt), aber das finde ich weder optisch ansprechend noch sinnig. Es sieht aus wie "von allem etwas" und passt einfach nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

In Barcelona im Sommer habe ich viele Männer mit schickem Hemd gesehen (meist Langarm und die Ärmel aufgekrempelt), die dazu eine kurze Hose trugen. Da frage ich mich, in wie weit ein Hemd denn überhaupt noch als "schick" bezeichnet werden kann, wenn das jetzt so viele schon als legeres Outfit tragen. Aber der nächste Schritt nach dem Hemd wäre dann ja nur noch der Anzug. Wobei es ja selbst den jetzt schon mit kurzer Hose gibt. Wie absurd.

rotesand  02.02.2022, 16:20
@Lukas1990

Genau das ist dieser Look, den ich meine. Wenn's einem gefällt okay, aber ich persönlich (31) finde das weder schick noch elegant oder stilsicher. Meine Frau meinte zwar vor 1-2 Jahren, ich könnte mal das aufgekrempelte Jeanshemd zu einer kurzen Chino tragen, aber das habe ich mal in einem Geschäft probiert mit meinem Hemd und einer dort erhältlichen kurzen Chino ... nee, das hat mir einfach weder an mir noch vom Tragegefühl her gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht zusammenpasst.

Lukas1990
Fragesteller
@rotesand

Finde auch, dass es überhaupt nicht passt! Zumal ein JEANS-Hemd ja eher leger aussieht. Also das würde noch am ehesten passen. Aber ein schickes weißes Hemd mit kurzer Hose.. das sieht echt komisch aus. Aber andererseits, würde es wohl mit einem T-Shirt NOCH legerer aussehen. Aber das wäre dann zumindest nicht so ein Widerspruch (oben schick, unten leger). Aber viele stehen ja auf solche Stilbrüche ^^

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Lukas1990.

In der Freizeit ist ein Kurzarmhemd und eine kurze Hose immer super.

Auch ein Langarmhemd zum Krempeln geht.

Durch die kurze Hose wirkt eben auch das Hemd sportlich, und nicht elegant. So soll es nämlich auch sein.

Aber die größte Voraussetzung ist, das Beine und Figur dazu passen,

Ansonsten wäre es ein absolutes No-Go.

Lukas1990
Fragesteller

Ja, danke ich auch. Es wirkt sportlich. Aber wenn der Sinn sein soll, dass es elegant aussieht, dann eine lange Hose, nicht?

Renate2804  12.08.2022, 13:12

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung.

Ist halt etwas Geschmackssache. Ich vermute, dass vor allem Leute was gegen die Kombi haben, die generell Shorts nicht mögen, ist aber nur eine Vermutung. Ich trag das im Sommer oft so - ich hab hauptsächlich langärmlige Hemden, und trag die auch im Sommer oft (mit aufgekrempelten Ärmeln). Wegen der Hitze trag ich dazu halt auch Shorts. Ist eher Gewohnheitssache, als sonstwas, vermute ich, wenn sich Leute drauf einlassen würden, würde es auch mehr Leuten gefallen.

Klassischerweise geht das natürlich nicht, aber da gehen kurze Hosen generell nicht. Kann man, meines Erachtens, ignorieren, außer es geht um was offizielles.

In der Freizeit? Da ists halt allein deine Sache. Wird einige geben, die das nicht schön finden, mir gefällts. Aus meiner Sicht sind Hemden aber jetzt auch nur ein bisschen schicker als T-Shirts, im Prinzip Alltagskleidung, man kann sie tragen wie man will.

Lukas1990
Fragesteller

Ich liebe Shorts und habe was gegen diese Kombi ;) Wenn Hemden nur ETWAS schicker als T-Shirts sind, was für ein Oberteil empfiehlst du dann, welches besonders schick aussieht? Gibt es da überhaupt noch eine Steigerung? Das nächste wäre dann ja der Anzug. Und das ist doch etwas zu overdressed und auch zu heiß.

FelixSH  02.02.2022, 15:51
@Lukas1990

Ich denke einfach, das Wort "schick" ist enorm vage und im Prinzip irrelevant. Gesellschaftlich bist mit einem (langärmligen) Hemd halt schon ein Stück besser angezogen, aber dafür gibts ja eh die halb-offizielle Einteilung mit Casual, Business Casual, usw... Danach kann man immer gehen.

Ist halt künstlich, vor hundert Jahren war ein Hemd noch Unterwäsche, und die Kleidung die man trug war der Anzug.

Ein Hemd ist generell die Grundlage, bevor du zum Anzug greifst, kannst du auch Chino und Cordsakko tragen, das gilt generell als schick, aber noch eher alltagstauglich.

Danach wärs der Anzug, wobei ich finde, dass auch dieser nicht so über alle Maßen schick ist (oder sein muss), wie man heutzutage tut. Es kommt, meines Erachtens, auf den Anzug an. Ein dunkler Anzug ist halt schicker als ein heller. Mit Krawatte ist das Outfit schicker als ohne. Da gibt es Unterscheidungen. Ein heller Anzug ist aus meiner Sicht absolut für den Alltag geeignet, zumindest wenn man nicht viel schwitzt oder sich dreckig macht - für den Sonntag, wo man nur spazieren geht oder so, ist das völlig akzeptabel.

Wirklich schick sind dann auch eher Smoking und Frack. Anzüge sind, aus meiner Sicht, einfach nur schicke Alltagskleidung. Ich weiß, die meisten widersprechen mir da, aber ich finds halt albern wie stark das gesellschaftliche Dogma ist, wenn es darum geht sich als Mann leger zu kleiden.

In diesem Sinn (und sorry für die lange Antwort, bin schlecht darin mich kurz zu fassen) - Hemden sind legere Kleidungsstücke, die man immer und überall tragen kann. Ich finds albern, dass man damit irgendwann overdressed sein kann. Hab früher auch so gedacht, aber nachdem ich da mal drüber nachgedacht hab, hab ichs recht leicht ablegen können. Ich sehe kein Problem damit, praktisch immer ein Hemd zu tragen, und empfinde mich damit als leger gekleidet.

Lukas1990
Fragesteller
@FelixSH

Aber warum sollte ein Sakko overdresster sein als ein Hemd? Das ist doch nur eine Jacke! Im Prinzip also nur Schutz vor Kälte. Was aber ist, wenn es im Sommer fast 40 Grad hat? Will man dann über dem Hemd auch noch eine Jacke tragen? Das Hemd bedeckt doch bereits den ganzen Oberkörper, also verstehe ich nicht, warum eine Jacke dazu dann als schicker gilt. Ich trage schließlich über der Hose nicht auch noch eine zweite Hose. Ich denke, eine Fliege oder Krawatte zum Hemd wäre da overdresster als ein Sakko.

FelixSH  03.02.2022, 17:52
@Lukas1990

Nochmal, früher galt ein Hemd als Unterwäsche, damit allein war man nicht anständig angezogen. Warum das so ist, musst du schon das britische Adelshaus im 19. Jahrhundert fragen, die haben diese Regeln festgesetzt.

Der einzige Grund warum ein Hemd als eleganter gilt, ist doch eh nur dass es früher so war, und ein T-Shirt halt später gekommen ist.

Schick ist ein willkürlicher Begriff, und man könnte genauso gut festlegen, dass T-Shirt und Shorts eleganter sind als Anzug und Krawatte. Hat sich halt so festgesetzt. Da nach Gründen zu fragen ist sinnlos, im Prinzip sind die Regeln sinnlos, man hat sich halt implizit darauf geeinigt. Ich mein

Aber warum sollte ein Sakko overdresster sein als ein Hemd? Das ist doch nur eine Jacke! Im Prinzip also nur Schutz vor Kälte.

Mit dem gleichen Argument kann ich auch argumentieren, dass ein Hemd nicht schicker ist, als ein T-Shirt. Beides dient dem Schutz vor Kälte bzw. Sonne. Dass Hemden eleganter sind ist kein objektiver Fakt, sondern im Prinzip willkürlich bestimmt.

Und ich will im Sommer nicht mit langen Hosen rumlaufen. Mir gefallen langärmlige Hemden zu Shorts auch.

Ich denke, eine Fliege oder Krawatte zum Hemd wäre da overdresster als ein Sakko.

Kannst du gern so sehen, klassischerweise trägt man aber, wenn man Krawatte oder Fliege trägt, noch etwas über dem Hemd, es gilt als faux-pas da nicht Pulli oder Sakko, oder etwas ähnliches, darüber zu tragen.

Alles andere ist Geschmackssache. Wenn man sich an klassische Männermode hält, dann komplett, die Regeln sind alle gleich willkürlich. Wenn man sich nicht daran hält, kann man natürlich über Geschmack diskutieren, aber Recht hat dann keiner. Du versuchst hier Logik reinzubringen, aber nur teilweise, das funktioniert nicht. Es gibt an sich auch keinen Grund, warum man nicht kurze Hosen zu einem langärmligen Hemd tragen können sollte, dir gefällts halt nicht. Mir schon. Beides ist gleich legitim, aber man sollte dann wirklich niemandem vorwerfen, er würde es falsch machen. Ob das zusammen passt ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ich finde, ein langärmliges Hemd, mit hochgekrempelten Ärmeln hat etwas zu einer Bermuda, kurzen Hose.

Es wirkt leger und dennoch angezogen, beweist Stilsicherheit, wenn die Farben harmonisch zusammen passen.

Außerdem hat es nicht den sonstigen Urlauberstyle mit einem Kurzarmhemd.

Bild zum Beitrag

Bilder Google

 - (Kleidung, Mode, Aussehen)  - (Kleidung, Mode, Aussehen)  - (Kleidung, Mode, Aussehen)
Lukas1990
Fragesteller

Wie du ja bereits zugegeben hast, wirkt es LEGER. Genau das soll es aber eben NICHT. Es soll ja eben ELEGANT aussehen. Wenn es leger aussehen soll, kann ich mir auch ein T-Shirt zur kurzen Hose anziehen. Und ein Kurzarmhemd muss nicht legerer sein als eines mit langen Ärmeln. Es kommt vielmehr auf das Muster des Hemdes an. Ein Hawaii-Hemd ist was anderes als eines mit elegantem Design. Auch wirken sehr kurze Ärmel eleganter als solche, die bis zum Ellenbogen gehen. Generell sind nackte Arme nicht so verpönt wie nackte Beine. Das kann man nicht vergleichen.

DianaValesko  03.02.2022, 17:36
@Lukas1990

Hab nochmal Beispiele, die ich elegant und auch nicht steif finde eingestellt. Die Ärmel müssen ja nicht gekrempelt werden, zum Beispiel ein dunkelblaues Slim Fit Hemd mit beiger Bermuda, kann super elegant aussehen, Gürtel und Schuhe passend in der Farbe.

Lukas1990
Fragesteller
@DianaValesko

Das Hemd ist elegant, aber die Bermuda nicht. Und wenn schon kurze Hose, dann muss sie auch wirklich KURZ sein. Max. Mitte Oberschenkel. Aber dieser Mist bis zum Knie wirkt immer albern und kindisch.

Lukas1990
Fragesteller
@Lukas1990

Das letzte Bild sieht am besten aus, weil die kurze Hose da recht kurz ist und nicht so albern lang.

Aber dennoch finde ich es unpassend, sich oben herum schick und elegant zu kleiden und untenrum dnan eine KURZE Hose. Denn ein Mann mit kurzer Hose sieht NIE elegant aus. Da kann das Oberteil noch so elegant sein.

Da sieht ein T-Shirt mit langer Hose sogar noch eleganter aus.

Deswegen kommt man in noble Clubs mit T-Shirt und langer Hose auch rein und mit elegantem Hemd + Shorts nicht.

DianaValesko  03.02.2022, 18:28
@Lukas1990

Deine Frage war, ob das passt, meine Antwort war ja.

Aber dennoch finde ich es unpassend, sich oben herum schick und elegant zu kleiden und untenrum dnan eine KURZE Hose. Denn ein Mann mit kurzer Hose sieht NIE elegant aus. Da kann das Oberteil noch so elegant sein.

Du hast Deine Meinung ja schon gefasst, deshalb ist die Befragung überflüssig.

Alles Gute für Dich

Lukas1990
Fragesteller
@DianaValesko

Trotzdem danke für deine Mühe! Ich weiß das sehr schätzen!!