Welche Hemden kann man im Sommer tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was man selber tragen möchte - möglich ist alles, bei einem Langarmhemd sollte man drauf achten, dass es gute Markenware ist und kein Vollpolyester-Gedöns für zehn Euro pro Hemd aus irgendeinem NKD - denn da sitzt man in kurzer Zeit im eigenen Schweiß rum, ist nicht nur vom Gefühl her sehr unangenehm. Leinenhemden habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - im Handel kriegt man so was kaum, das ist eher was für Spezialanbieter und oft sehr teuer - da muss man sich halt die Frage stellen, ob's das einem wert ist. Auch die sehr freizeitmäßige bis alternative Optik der Leinenhemden passt nicht überall.

Kurzärmlige Hemden trage ich im Sommer nur im Beruf oder wenn es wirklich in der Freizeit extrem locker zugeht (dann mit irgendwelchen Bermudas, etwa beim Grillen). Beruflich muss ich sagen, dass es bei uns keine Klimaanlage gibt, ich auf Kundenterminen meist auch Häuser ohne Klimaanlage usw. vorfinde und gekrempelte Hemden ... na ja, ich weiß nicht - da ist mir ein kurzärmliges Hemd mit Sakko irgendwie lieber.

In der Freizeit trage ich in der Regel weiße oder schwarze hochwertige Langarmshirts aus T-Shirtstoff/Jersey oder dunkelblaue langärmlige Slimfit-Jeanshemden mit etwas umgewickelten Ärmeln zur Chino in beige, dunkelblau oder graublau (gern etwas gekrempelt) und hochwertige Sneakers. Trage das sehr gern & finde es gerade im Sommer total toll, wenn ich freitagabends nach der Arbeit bei tollem Wetter noch irgendwohin gehe und mir - frisch geduscht! - mein frisch gewaschenes, dunkelblaues langärmliges Slimfit-Jeanshemd anziehe, es etwas aufkremple, den noch etwas "kratzigen" Stoff auf der Haut fühle, dazu eine beige Chino anziehe und schöne Sneakers und eine schöne Uhr dazu. Die obersten zwei Knöpfe vom Hemd bleiben offen, die Ärmel sind ca. auf "Dreiviertellänge" gekrempelt. Und jap, dafür gibt's auch ehrliche Komplimente :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioroio
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-) Ich hätte ein paar Fragen zu deinem Freizeitoutfit: Trägst du unter diesem Jeanshemd noch etwas? Ist diese Chino kurz oder lang? Und die letzte Frage: Wird einem da eh nicht warm im Sommer, und wie kann man Schweißflecken verhindern?

rotesand  12.02.2023, 18:11
@ioroio

Manchmal trage ich drunter ein schwarzes kurzärmliges V-Shirt, aber eher selten - weil mir dann im Sommer zu warm werden würde, außer ich gehe abends weg und komme erst spät heim, wo es wahrscheinlich schon recht kühl ist :-)

Die Chino ist lang, wird aber meistens etwas "gepinrollt" bzw. gekrempelt - gefällt mir einfach und fühlt sich luftig an im Sommer :-)

Leinen ist gut, Seide und Baumwolle ebenso.

Wenn du keine kurzärmeligen Hemden magst, kannst du natürlich die Ärmel hoch krempeln.

Kleider sollten im Sommer möglichst weit sein, damit sie luftiger sind und somit kühlender wirken können.

Unterstützt wird diese Kühlung durch helle Farben.

ioroio
Fragesteller

Und würdest du empfehlen etwas darunter zu tragen?

Leinenhemden - gibt es die überhaupt noch? Wenn ja, sind die natürlich erste Wahl bei luftiger Sommerbekleidung. Ansonsten sollte man Hemden aus reiner Baumwolle tragen.

Ganz wie du willst, ist allein dir überlassen. Leinen lässt halt Luft besser durch, ich trag aber auch im Sommer langärmlige, aufgekrempelte Baumwollhemden.

Wüsste nicht, wozu man da was drunter tragen soll. Ich würd im Sommer aber nie auf die Idee kommen zwei Schichten zu tragen. Wozu denn, ist doch nur heißer.

Machs wie du willst, und lass dir nicht einreden dass es irgendwelche Regeln für sowas gibt. Ist alles Geschmackssache.

Gekrempelte Hemden können sehr gut aussehen, können aber auch sehr schnell sehr einfallslos aussehen, wenn die Frisur oder die Hose nicht passt. In anderen Worten: trage keine Chinoshorts dazu.

Es gibt einige Resorthemden, mit welchen sich ein etwas ausgefallenerer Look erzeugen lässt, diese drei hier hab ich mir beispielsweise letztens zugelegt:

Das Kenzo Poppy Resorthemd (ist leider nicht mehr verfügbar, Bilder findest du wenn du’s googelst, ist vielleicht gute Inspiration)

https://www.prada.com/de/de/men/ready_to_wear/shirts/products.Chambray_shirt.GEC068_12VQ_F0F4Q_S_212.html

https://www.prada.com/de/de/products.Bowling_Hemd_aus_Baumwolle.SC559_1ZR3_F0009_S_212.html

Prada hat generell sehr coole Hemden, falls du das nötige Kleingeld hast