Helle Kristalle am Korken?

6 Antworten

Weinsäure, oder beser 2,3-Dihydroxybernsteinsäure oder 2,3-Dihydroxybutandisäure, im Volksmund Weinstein genannt. Bei Rotwein sind diese Kristalle rötlich eingefäbt. ;-)

Matth73  09.08.2009, 18:23

Nein, das sind Salze der Weinsäure, v.a. Kalium- und Calciumhydrogentartrat, wie man im Wikipedia-Artikel nachlesen kann.

Quandt  10.08.2009, 08:51
@Matth73

Sorry, natürlich hast Du recht und ich hätte korrekterweise schreiben müssen Salze der 2,3-Dihydroxybernsteinsäure oder 2,3-Dihydroxybutandisäure. Ich bitte meine Nachlässigkeit zu verzeihen! ;-)

Das Vorhandensein von Weinstein ist weder ein Fehler des Weines noch ein zwingendes Qualitätsmerkmal. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass beim Weinausbau der Wein nicht oder nur unzureichend chemisch (durch Metaweinsäure) oder physikalisch (durch Kälte) stabilisiert wurde.

Hier gibt es Infos über Weinstein. http://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein LG

Sogenannter Weinstein. Den Wein kannst du noch trinken, die Kristalle solltest du aber setzen lassen. Der Wein hat aber dadurch nicht an Qualität verloren

Das ist Weinstein, hat keinen Einfluß auf die Qualität des Weines.