Helikopter Eltern, was tun?

9 Antworten

Reden.

Wovor genau hat deine Mutter Angst, wenn du ein paar Kilometer weit weg bist?

16km ist ja echt nicht weit, als Landkind muss ich zu der Entfernung sagen: Normale Entfe zur Weiterführenden Schule, bei einigen sogar zur Grundschule.

Was traut sie dir (und den Freunden bei dir) nicht zu, das sie Angst hat?

Gäbe es Möglichkeiten wie du dahin kannst und ihr die Angst nimmst?

Alles wissen müssen sie natürlich nicht, aber anlügen würde ich nicht empfehlen. Aber du kannst gerne auf Nachfragen antworten, dass es sie nichts angeht oder du schlicht (noch) nicht drüber reden willst.

Als Kind muss man seine Eltern auch dahin erziehen, dass sie einsehen, dass man eben erwachsen wird

Heyy <3,

ich habe zu 50% auch solche Eltern aber ich bin froh darüber!

hDeine Eltern haben dich großgezogen und sie hängen besonder deine Mutter sehr an dir. Sie versuchen alles was in ihrer Macht stehende zu tun um dich zu beschützen. Ich bin Jünger als du und würde liebend gerne irgendwo hinfahren. Aber ich bin viel zu jung und muss eh erst noch sparen. So langsam lassen mich meine Eltern Verantwortung tragen und lassen mich wachsen. Ich habe so vieles nicht dank ihnen. Meine Mutter weiß genau was richtig für mich ist obwohl sie mich oft nicht kennt aber denkt sie kennt mich genau und weiß alles über mich, sie geht mir auch oft auf die nerven aber ich bin ihr trotzdem dankbar.

Das solltest du auch! Jugendliche tuen oft unüberlegte Dinge und das kann böse enden! Ich liebe meine Eltern (jedenfalls meine Mutter) das solltest du auch. Du musst sie schätzen ich meine sie haben dich großgezogen usw.

Hoffe konnte Helfen, LG <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde mit den eltern darüber reden was genau ihre sorgen dabei sind und was sie selbst in diesem alter machen durften bzw. gemacht haben

MagicalFlamingo
Fragesteller

Mit denen kann man nicht reden. Die schreien mich nur an, dass es so ist und fertig.

Es ist ganz normal, dass Eltern sich Sorgen machen und es ist auch normal, dass du dich in deinem Alter gegängelt fühlst. Deine Eltern wissen am besten, was sie dir zutrauen können.

Beweise ihnen, dass du erwachsener bist als sie denken, indem du sie um ein Gespräch bittest, in dem du ihnen ganz sachlich deine Argumente darlegst. Vielleicht kannst du ihre Bedenken zerstreuen. Wenn du mit deiner Freundin zusammen und über dein Handy stets erreichbar bist, lassen sie dir bestimmt ein bisschen mehr Freiraum.

Aber bedenke auch, dass deine Eltern Verantwortung für dich tragen und versuche, sie zu verstehen. Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, in der meine Tochter 15 war. Sie war zwar verantwortungsbewusst, aber auch naiv und unerfahren. Es ist nicht leicht für besorgte Eltern, nach und nach loszulassen und zu akzeptieren, dass die Kinder nicht mehr Kinder sind.

Sei froh, dass du so gute Eltern hast, die sich um dich sorgen - das ist nicht in jeder Familie so.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du dann mit den Öffis fahren? Falls ja, kannst du ja die DB App runterladen und deinen Eltern zeigen dass du immer im Blick hast welche Bahn wohin fährt, so dass du dich gar nicht verfahren kannst. Nimm ne power bank mit, die vollständig aufgeladen ist für den Fall dass dein Handy leer gehen sollte und sag deinen Eltern dass du mit ihnen im Kontakt bleibst während du in der anderen Stadt bist. Sag deinen Eltern mit welchen Freunden du unterwegs bist damit sie im Notfall deine Freunde kontaktieren können. All diese Vorsichtsmaßnahmen sind sehr wahrscheinlich nicht nötig, aber es würde vielleicht deine Eltern beruhigen und du könntest ohne Streit in die Stadt fahren. Wenn sie keine Kompromisse machen wollen dann kannst du ihnen dann sagen dass du trotzdem gehst ohne dass sie davon erfahren werden. Ich bin in deinem Alter schon 250 km weit weg gefahren