Alleine Zug fahren mit 14

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich fahren.Wenn du Hauptschüler wärest und lerntest in der Nachbarstadt einen Beruf als Bäcker oder so,dann würdest du auch mit dem Zug fahren müssen,da du ja noch nicht Auto fahren kannst.Deine Mutter sollte mehr Vertrauen in dich haben,es sei denn du hast sie schon einmal enttäuscht diesbezüglich.Das Ziel muss natürlich festliegen und du solltest dich nach der Ankunft melden(SMS o. telefonisch).

Hey ich durfte mit 13 auch schon alleine soweit Farn. Meine Mutter hat das Ticket gekauft und den Fahrplan ausgedruckt, Ausreden hatte ich das Handy dabei. Hat alles geklappt also Rede nochmal mit deiner Mutter ;)

du schreibst nur das du 200km mit dem zug fahren willst. wohin das gehen soll weiß das jemand? du oder deine mutter? denn irgendwo in der gegend herum fahren, finde ich auch wenig prickelnd ,wenn nicht klar ist was das ziel der reise sein soll. ich wäre zum beispiel dafür wenn du begleitet mit freundinnen oder zu einer freundin fährst, zu verwandten oder auf jeden fall irgendwo hin,wo ich weiß, da bist du anschliessend gut aufgehoben. was ich nicht gut finde ist , wie ein kleines kind nur mal ausprobieren und ohne sinn und ziel.

das wäre mir zu riskant. denn eines ist mal klar, passiert da irgendwas , egal wie du das findest, sind deine eltern dran, weil sie ihre ausfisichtspflicht dir gegenüber vernachlässigt haben. es muss nicht immer was passieren! aber eltern wissen nunmal,besser weil sie drei tage länger auf der erde herumspringen, als ihre kinder WAS so alles schiefgehen kann. sie sorgen sich weil sie dich lieben.. natürlcih bist du kein kleines kind mehr und man kann dir bestimmt eine menge zutrauen. aber wenn man von erwachsenen ernst genommen werden möchte, dann muss man denen auch ein bisschen beweisen, das man planen kann. und ich sehe ausser 200kmh zugfahren da keinen plan?

wir hatten neulich in der schule den fall, da hat sich ein mädchen hinter dem rücken der eltern mit einem chatpartner verabredet, auf einer autobahnraststätte.. der typ wurde zudringlich und sie hat ihrer freundin eine sms geschickt, die ist sofort zu ihren eltern. das mädchen hatte die eltern angelogen und gesagt es will bei der freundin übernachten ,das haben sie ihr auch erlaubt. sie war 13. da war ein großes hallo.. also manche eltern haben vertrauen und bereuen es bitter, andere sind streng und heilfroh, das sie noch ein bisschen was zu sagen haben.

also wenn es dir wichtig ist, dann sei ehrlich zu deinen eltern und mach einen plan der ihnen einleuchtet,der vernünftig klingt und nicht nur 200kmh im zug herumfahren.. da kannst du wetten, da haben alle eltern sofort nur ängste, was da alles passieren kann.

wo genau willst du hin?wie lange?, mit wem? oder zu wem?, wer bezahlt das?, wer holt dich ab?, was tust du wenn es zu problemen kommt? wenn du diese fragen deinen eltern erklärst..müssen sie argumente bringen und können nicht einfach nur NEIN sagen..

BMWoderwas
Fragesteller

Hallo, ich weiß, wohin ich will. Meine Mutter auch. Ich bin an sich vertrauenswürdig, nicht so bescheuert, einen Fahrplan zu missdeuten oder fremde Hilfe anzunehmen. Das Ziel ist ein Verwandter von mir.

Danke für die ausführliche Antwort

bmwoderwas

In dem Alter durften meine Kinder maximal 15km mit dem Zug alleine fahren.

Es kann ja aller hand pasieren.

Z.B. wenn du den lezten Zug nachhause verpast, wie sollst du dan nach hause kommen,

Es könnte dich jemand wärend der Belästigen und nicht immer sind da Erwachsene die dir helfen.

Du könntest in den falschen Zug einsteigen, weil es z.B. eine Gleisänderung gegeben hat, die du nicht mitbekommen hast.

Also hör auf deine Mutter und fahr nicht so weite Strecken alleine mit dem Zug.

Du kannst dich aber mal alternativ dazu mit deiner Mutter gemeinsam bei der Caritas, bei der Arbeiterwohlfahrt und bei dem Diakonischen Werk erkundigen, die bieten oft so Tages un Wochen Ausflüge für Jugendliche an.

BMWoderwas
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ausflüge kann ich allerdings gar nicht haben, ich will lieber selbstständig sein. Trotzdem danke.

Meine Tochter (grade 15 geworden) darf :-)

Allerdings nur wenn sie ihr Handy dabei hat und sich meldet wenn sie angekommen ist, das sind meine Spielregeln !

Solange sie sich dran hält...keine Probleme.

Ich kann sie ja nicht festbinden, sie muß ja iwann das Leben kennenlernen