Mit 16 Jahren alleine Zug fahren?

9 Antworten

Mit 14 /16 sind meine Kinder auch alleine längere Strecken gefahren. Ich habe aber darum gebeten, sich normal zu kleiden - keine Hotpants vor dem Zielort ;-) - und sich wie immer zu verhalten. Meien "Kids" - heute 41,25,23,21- waren aber durch die Pfadfinder seit dem 12. Lebensjahr Reiseerfahren. Sie hatten auch bei Alleinreisen keine Probleme.

Warum deine Mutter jetzt kritischer ist, mußt du wohl mit ihr klären. Vielleicht sind die Vorfälle in letzter Zeit ein Grund.

Viel Erfolg bei einem sachlichen Gespräch.

Wir kennen die Gründe deiner Mutter nicht. Leider hast du sie uns verschwiegen. Möglicherweise handelt es sich um eine Erziehungsmaßnahme, weil du dich nicht an ihre Verbote gehalten und somit ihr Vertrauen zu dir zerstört hast.

Laurapolytch
Fragesteller

Ich habe mich immer an ihre Regeln gehalten. Ich habe ihr immer geschrieben ob ich gut angekommen bin usw.

Mignon5  31.07.2019, 23:22
@Laurapolytch

Hm - dann hängt es vielleicht mit dem schrecklichen Verbrechen vor einigen Tagen in Frankfurt zusammen. Deine Mutter hat wohl deshalb Angst.

Vielleicht ist es eine unbewußte Angst Deiner Mama nachdem ja in Frankfurt der Junge starb, der vor den Zug geworfen wurde? Aber da auch dessen Mama engegriffen wurde, würde es auch nichts helfen, wenn Deine Mama mitfahren würde. Wenn es nun garnicht um die Zugfahrt geht, sondern darum, dass Du längere Zeit alleine bei der Freundin bist? Sind ihre Eltern da? Muss Deine Mama befürchten, dass ihr irgendeinen Mist baut? Zum Beispiel Drogen nehmt?

Deine Mutter steht unter Schock wegen des Mordes In Frankfurt.

Sprich mit ihr. Sag ihr, wie du dich verhalten wirst und dass du ihr direkt aus dem Zug eine sms schicken wirst.

Übrigens „Rechte“ hast du natürlich nicht - du bist nicht 18.

Die größte ,,Gefahr" ist nicht die Zugfahrt, sondern der Bahnhof in München. Mit vernünftigem Verhalten und etwas Vorsicht ist die ,,Gefahr" aber akzeptabel.

Würdet ihr es einer 16 Jährigen erlauben?

Das kann ich nicht allgemein gültig beantworeten. Wenn die 16 Jährige vernünftig und vorsichtig ist, warum nicht? Aber wenn sie etwas weltfremd oder ,,vertrauensseelig" ist, hätte ich Mühe.

Meine Erfahrung als oft-Zug-Fahrer ist, dass es ab und zu (nicht oft) komische Käuze im Zug gibt, welche ich lieber ausweichen würde. Darum sitze ich immer lieber an der Gangseite als am Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung