Mit 14 mit dem Zug fahren?

4 Antworten

Wenn Du eine gültige Fahrkarte und einen Ausweis hast - ja. Es könnte aber im Zweifelsfall hilfreich sein, auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten dabei zu haben.

Es kommt immer auf das Verkehrsunternehmen an.

Die DB hat keine Altersbeschränkung, da könntest du schon theoretisch mit 6 Jahren alleine fahren. Bei Flixtrain gibt es aber wiederum andere Regeln. Der aufenthalt unter 16 Jahre alleine in einem Hotel wird nicht möglich sein.

https://inside.bahn.de/kind-alleine-reisen/

(Bei der DB darf man sogar nachts fahren, bei Flixtrain nicht...) :D

Viel spaß in Europpaaaa

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Tagesausflug in Europa ist prinzipiell möglich.

Ich empfehle dringend gültige Ausweispapiere mitzuführen sowie einen Brief der Eltern, dass diese kleine Reise erlaubt ist.

Übernachtung mit 14 ohne Eltern wird nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten