Frage von mausl13, 110

Ab wie viel Jahren darf man alleine mit dem Zug fahren ohne das land zu verlassen?

Antwort
von Rolf42, 41

Nach der Eisenbahn-Verkehrsordnung müssen nur Kinder bis zum vollendeten vierten Lebensjahr von einer Aufsichtsperson begleitet werden.

Alles darüber hinaus liegt in der Verantwortung der Eltern.

Antwort
von FlorianBln96, 62

Also ich bin mit 12 das 1. mal alleine Bahn gefahren. Wichtig ist in jungen jahren, dass deine Eltern es dir erlauben und sie dir eine Einverständniserklärung mitgeben. Ab 13 und 14 aufjedenfall. Der Fernbus z.B nimmt auch Jugendliche ohne Begleitung ab 14 it durch ganz Deutschland 

Antwort
von TrishTrish, 48

Also ich bin mit 14 das erste Mal alleine unterwegs gewesen. Aber viele fahren auch früher alleine, zB wenn sie einen langen Schulweg mit dem Zug haben. Die Verantwortung tragen die Erziehungsberechtigten, wenn sie dich fahren lassen.

Kommentar von TrishTrish ,

PS: Ich hoffe aber, du planst nicht abzuhauen oder sowas ^^

Antwort
von Fluflu100, 48

Hmm. Also alleine mit dem zug gefahren, bin ich schon mit 12 oder 13 jahren. Ich bin mittlerweile 15 und fahre regelmäßig mit meiner kleinen Schwester zu meiner oma mit dem ICE. Sie ist 11 und könnte auch schon alleine fahren, wenn sie möchte, soweit ich weiß.
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen

Antwort
von Aliha, 45

Wenn die Eltern einen Sechsjährigen in einen Zug setzen und die Oma holt ihn dann am Zielbahnhof ab, dann ist das keinesfalls grundsätzlich verboten.

Antwort
von Luuulu, 38

Also ich bin 13 und fahre jetzt schon alleine mit dem Zug

Antwort
von atzef, 29

Es gibt dazu kein gesetzlich fixiertes Alterslimit. Insofern ist das ab jedem Alter erlaubt.

Z.B. spräche rein rechtlich nichts dagegen, ein Baby in einem Kinderwagen alleine von A nach B zu schicken...:-)


Kommentar von Rolf42 ,

Es gibt dazu kein gesetzlich fixiertes Alterslimit.

Doch, gibt es: § 8 (1) EVO

http://www.gesetze-im-internet.de/evo/\_\_8.html

Kommentar von atzef ,

Ja, habe ich schon bei dir gesehen! Danke!

Antwort
von Blub45011, 39

Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen das lauter Schüler ab der 5.Klasse täglich Zug fahren und ich entnehme jetzt einfach mal deinem Nickname das du 13 bist also sollte das klar gehen

Antwort
von LaplacesDemon, 33

ab 6 wenn du rechtzeitig zu hause bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten