Darf ein Kind alleine bzw. Mit Freunden zug(metronom) fahren?

3 Antworten

Da gibt es keine Beschränkung. Allerdings wurde zum Beispiel bei mir, als ich mit 9 das erste mal alleine (900km, ein mal umsteigen) zu Verwandten gefahren bin, von den Bahnleuten bei meinen Eltern angerufen, um sicher zu gehen, dass ich nicht einfach weggelaufen bin ;-). Ich denke aber, das wird bei einem Metronom (Regionalzug) nicht passieren.

Im Prinzip sobald das Kind zur Schule geht'. Es kommt immer auf die Erlaubnis der Eltern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Aus der Sicht der Bahnen besteht kein Mindestalter.