Heizungsgerät Viessmann?

1 Antwort

Ja das ist korrekt so... Fußbodenheizungen (FBH) laufen im Regelfall mit ca 30-35°C Vorlauftemperatur. 46°C ist schon rel hoch. Mehr wie 45°C soll es nicht sein. Das wäre auch schon extrem unangenehm, wenn der Boden bis zu 45°C erreicht.

FBH ist rel träge, da das Wasser in Rohren im Abstand durch den Boden läuft. Diese Rohre sind im Regelfall im Estrich, so dass also erst mal der ganze Estrich warm werden muss. Und das dauert je nach Alter und Ausführung zwischen 30 Min und bis zu einigen Stunden (Alte, die noch dick estrich drauf haben und ggf schlechter nach unten gedämmt sind) Und wie zuvor schon erwähnt, läuft die eh nur mit rel niedriger Temperatur. So lange der Raum warm wird, ist alles ok. Durch die große Heizfläche (Oberflche des Fußboden) braucht man auch gar keine so hohen Heizkreistemperaturen, um einen Raum zu erwärmen...

Norina1603  15.12.2023, 16:00

Rein aus Interessen meinerseits:

wenn die Flamme schon seid paar std brennt ?

Dauert es tatsächlich so lange, bis die Vorlauftemperatur erreicht wird, dass der Brenner über Stunden ununterbrochen laufen muss?

BerndBauer3  16.12.2023, 05:31
@Norina1603

Der Fußboden/Estrich nimmt eine Menge Wärme auf, bis der erst richtig warm ist.

Norina1603  16.12.2023, 08:22
@BerndBauer3

Ja, das ist mir schon klar, aber deswegen wird der Brenner nicht ununterbrochen laufen, sondern sich von Zeit zu Zeit nach erreichen der Vorlauftemperatur abschalten.

RareDevil  16.12.2023, 08:47
@Norina1603

In der Frage steht zum einen, dass der Kessel immer noch bei 46°C ist, also nixht erst dann diese Temperatur erreicht. Und die heutigen Brennwertgeräte modulieren. Unsere Therme läuft auch konstant auf einer Temperatur gemäß Kennlinie, uhne abzuschalten. Das ist effektiver und besser für den Brenner, statt immer aus und ein zu schalten.

Norina1603  16.12.2023, 08:53
@RareDevil

Ich habe leider (noch) kein so modernes Gerät. Wie kann ich mir das vorstellen, dass der Brenner dann einfach die Flamme bis fast vor dem erlöschen reduziert? Selbst ein Küchenherd schaltet nach erreichen der eingestellten Temperatur ab und wenn nötig wieder an. Ist das bei einem Brennwertgerät nicht ähnlich?

RareDevil  16.12.2023, 09:57
@Norina1603

Genau, die Lüfterdrehzahl und Gaszufuhr werden gedrosselt und die Therme heizt mit sehr geringer Leistung konstant durch, um die Temperatur zu halten. Unsere moduliert zwischen ca 4-19kW Leistung dynamisch nach bedarf.