Heizung funktioniert nur auf Stufe 5?

maja0403  10.12.2022, 16:29

Um was für eine Heizung geht es hier?

Nik2197
Fragesteller

Marke Kermi

9 Antworten

Das mit entlüften ist jetzt schon oft gekommen - nicht nochmal.

  • Kontrollier bitte mal das Heizkörper-Thermostat (wenn die alt werden, können sie auch kaputt gehen). Das Thermostat zu tauschen ist ne Sache von 1 minute und 10 EUR.
  • Wenn das Thermostat ab ist: kontrollieren, ob sich der Stift vom Ventil (der wird vom Thermostat gedrückt) sauber bewetgen lässt. Wenn die lange eingebaut sind, sammelt sich oft ein bisschen Schnutz im Ventil, der es schwergängig macht. Wasserpumpenzange nehmen, Stift mehrfach reindrücken - muss freigängig sein (keine Hemm-Stellen). Als Vorarbeit kann man auch einfach mal das Thermostat öfters (10x) auf- und zuschrauben. KEINESFALLS an dem Stift ziehen (!). Was dann passieren kann, kannst du nicht reparieren !
Nik2197
Fragesteller

Danke für die Infos, Werde mich melden falls das Problem daran gelegen ist. Entlüftet habe ich dieses Jahr bereits

Hallo,

wenn sich in den Thermostateinstellungen 1-4 noch nicht mal die Vorlaufleitung an dem betreffenden Heizkörper erwärmt, und es zudem beim Spung auf Stufe 5 einen kleinen "Klack" im Thermostat gibt, so könnte evtl. eine Beschädigung im Thermostatkopf vorliegen, oder das Stößelventil ist intern beschädigt / schwergängig.

Wenn Du eine Mietwohnung mit mehreren identischen ( schraubbaren ) Thermostatköpfen hast, so tausche mal den Thermostatkopf des problematischen Heizkörpers mit dem Kopf eines anderen Heizkörpers zum Gegentest.

Bei Bedarf hier noch zwei Beispiele, was jeweils gemeint ist ( Links zum Globus-Baumarkt ):

Thermostatkopf ( schraubbar )

und

Kopf+Ventileinsatz

Unten rechts, silbrig glänzend ist der Ventileinsatz zu dehen, von dem Du in eingebautem Zustand nur den kleinen Betätigungsstift nach Entfernung des Thermostatenkopfes sehen wirst. Den Ventileinsatz müßte im Zweifel / bei Bedarf ein Fachmann tauschen, wenn der Kopf nicht das Problem sein sollte.

LG, MZ

Nik2197
Fragesteller

hallo, habe den thermostatkopf entfernt und die Heizung läuft jetzt auch bei niedriger Stufe. Beim Einsetzen des Thermostatskopf funktioniert’s dann wiederum nicht. Werde mich mal nächste Woche darum kümmern. Danke für die hilfreiche Info.

verreisterNutzer  10.12.2022, 19:41
@Nik2197

Nur noch mal zum Verständnis:

Hast Du den Thermostatkopf vom "problematischen" Heizkörper einfach nur abgeschraubt, oder hast Du den von mir vorgeschlagenen "Quervergleich" mit einem anderen T-Kopf durchgeführt?

Denn nur durch bloße Entfernung des T-Kopfes simulierst Du am Stößelventil nur max. Federdruck-Entlastung ( Stufe 5+ ) mit dem Resultat, dass das Ventil damit komplett geöffnet ist. 🤔

Ich erkläre Dir das Funktionsbetrieb solcher Thermostatköpfe in Verbindung mit dem Stößelventil bei Bedarf gerne stark vereinfacht. ;-)

LG

Nik2197
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah ok, dachte mir schon warum die jetzt so wahnsinnig heiß wurde. Habe den Thermostatkopf vom "problematischen" Heizkörper abgeschraubt und einen aus der Küche angeschraubt. Hat sich leider nichts getan. Anscheinend haben mehrere Leute aus der Wohnung neben an auch das selbe Problem wie ich. Werden uns an den Vermieter wenden.

verreisterNutzer  10.12.2022, 20:29
@Nik2197

Wenn derartige Probleme in mehreren Wohnungen nun auftreten, so könnte es dann durchaus mit der Aufbauweise der gesamten Heizanlage zu tun haben, wenn der Vermieter z.B. bei manchen Grundeinstellungen der Heizbasis auch in der Umwälzleistung zu große Änderungen ohne neuen Hydraulikabgleich der Gesamtanlage eigenmächtig und unsachgemäß vorgenommen hatte.

Gut, die Brennstoff-Preispanik muss man da ggf. für überzogene Eingriffe ins System mal anfangs ein wenig "tolerieren" zur Einschwingung, wenn der VM dabei ggf. noch nahezu unkalkulierbar komplett ungedeckt in Vorleistung treten muss.

Gesammelte Mieter-Info in gleichschwingender Problematig mehrere kann den Wonungen im Objekt kann VM da aber Richtung eines möglicherweise systematischen Angleichsfehlers ( bezogen auf die gesamte Installation ) tatsächlich "motivieren" zu schneller Abhilfe.

Sammelt und beredet Euch mieterseits daher dahingehend, in einer Sammelbeschwerde für jede Wohnung jeweils ganz genau die Probleme an welchen Heizkörpern für welche Zimmer jeweils gesammelt zu nennen.

Dann hat es der Ga-Wa-SI - Fachbetrieb ggf. schon erheblich einfacher, mögliche Abstimmungsfehler der Anlage zu umzingeln, und mit Fachwissen in eine bestimmte Ecke zu drängen.

LG, & dennoch jetzt erst mal schönes Wochenende.

Nik2197
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du bist ja auf dem besten Stand der Dinge :) mittlerweile hat sich das Problem bei mir gelöst da ich mir nen neuen Thermostatkopf gekauft habe und die Heizungen in der gesamten Wohnung entlüftet habe. Scheint geholfen zu haben obwohl ich dieses Jahr schon entlüftet habe.

Uns geht es ähnlich. Zwischen 4 und 5 ist das normal warm. Du bringst mich auf eine Idee, ich rufe am Montag die Vermieterin an, denn das ist ihre Sache, was die Heizung betrifft.

Nik2197
Fragesteller

Gute Idee. Am entlüften kann es nicht legen das habe ich am März gemacht.

Hallo leute ich hab das gleiche Problem und meiner Vermieterin genau geschildert was los ist und das letztes Jahr sie schon jemanden geschickt haben aber der meinte nur entlüften und diesmal schrieb die Vermieterin nur entlüften. Die glaubt mir mein Problem natürlich nicht, da ich 1. Bin die eingezogen bin in diese neubauwohnung. Ein berufserfahrener Mann von einer Freundin schilderte mir es is zu 90% das Ventil defekt. Aber er hat es sich halt nicht angeschaut. Irgendwoe keine Lust meinem Vermieter wieder zu schreiben. Da ich das Gefühl habe die wollen keinen Techniker schicken da sie den bezahlen müssten. Aber ich hoffe ich bekomme beim ausziehen keine Probleme damit :(

nicht nur den Heizkörper entlüften sondern alle im Gebäude und dann Druck kontrollieren / Wasser nachfüllen