Fußboden Heizung funktioniert erst ab den 4 Punkt

2 Antworten

Dieses "Klick" bedeutet das der Thermostat jetzt geschaltet hat.

Anscheinend ist vorher die eingestellte Raumtemperatur schon erreicht gewesen.

Erst wenn der Thermostat eine freigabe gibt (schaltet den Strom durch) wird der Stellmotor am Verteiler aufgefahren.

Gruß Jörg

Sweety4388
Fragesteller

Das heißt? Also das heißt sie heizt unter dem Klick nicht oder ist was kaputt? Oder was kann man tun das es auch unter dem Klick leicht heizt? Den beim Heizkörper ist auch ne Wärme bei Stufe 2 oder 3 da!

derRohrdesigner  08.12.2012, 23:54
@Sweety4388

Das heißt, wenn der Regler (Thermostat) auf 4 steht, heizt die FB erst wenn die Temperatur unter die STufe 4 fällt. Ne Temperatur kann ich leider nicht sagen, weil die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

Normaler Weise wäre Stufe 3 = ca. 20 Grad Raumtemperatur.

Sweety4388
Fragesteller
@derRohrdesigner

Ok. Aber wieso heizt die bei 3 gar nicht und dann ab dem Klick ist ist der Boden schon warm. Den wenn ich einen Heizkörper auf 2 drehe ist er ja lau warm und nicht kalt. Also sind sie der Meinung das es so in Ordnung ist wie es bei mir ist?

Ich weiß nicht, was für ein System ihr habt. Wir haben im Zimmer einen Fühler, den man hochdreht und im Heizraum einen Verteiler mit Stellmotoren. Diese kann man abschrauben . In deren Sitz im Verteiler ist ein kleiner Stift, der ca . 3 mm Weg macht. Diese waren schon mal fest. Etwas Rostlöser eingesprüht und die Stifte bewegt, dann ging es wieder. Außerdem wäre da noch eine Schraube in den Absperrventilen, die die Durchflußmenge regelt. Die kann man noch etwas weiter herausdrehen. Aber bis man die richtige Einstellung gefunden hat, dauert es schon ein paar Stunden bis sich alles erwärmt hat.

Sweety4388
Fragesteller

Oh je die Antwort ist für mich zu überlegen ;)