Spart man Energie, wenn man die Heizung ausschaltet, wenn man die Wohnung verlässt und weiß, dass man den ganzen Tag nicht mehr nach Hause kommt?
Ich würde dir davon abraten. Die Heizung niedriger stellen ist ratsam, aber wenn du sie komplett ausschaltest, kühlen die Räume zu stark aus und du brauchst sehr viel Energie um sie wieder aufzuheizen.

Wenn die Wohnung zu sehr auskühlt, ist mehr Energie erforderlich, sie wieder aufzuwärmen. Also angemessen drosseln.
Wolfi0410 am 17. Oktober 2009 19:29 Genau so, DH
Musst Du unbedingt machen, wenn du Schimmelproduzieren möchtest. Denn beim schnellen Aufheizen der Wohnung bildet sich an den kalten Wänden Schwitzwasser. Die Wohnung wird feucht. = ENERGIESPAREN AM FALSCHEN ENDE
Wolfi0410 am 17. Oktober 2009 19:30 Richtig, nur runterregeln.
Nein: dadurch kühlt die Wohnung dermassen aus, das die Einsparung durch das komplette Aufheizen wieder weg ist. Außerdem wird so die Schimmelpilzbildung gefördert.
Wolfi0410 am 17. Oktober 2009 19:30 Richtig, DH
ich würd auch stufe 1 anlassen, sonst kühlen die wände aus und wenn du die heizung dann eben wieder anmachst, muss wieder komplett alles neu beheizt werden
Wolfi0410 am 17. Oktober 2009 19:29 1 ist zu niedrig für Wohnräume und Bad, mind. 2
So klar lässt die Frage nicht beantworten, weil es anhängig ist, WIE gut dein Haus gedämmt ist und welche Heizung du hast. Wenn es gut gedämmt ist, sollte es kein Problem sein. Wenn die eine Fußbodenheizung und / oder Brennwert hast, dauert das Aufheizne länger.
Letztlich geht es um den KOMFORT.
Warum man MEHR Energie braucht beim Aufheizen, als wenn man durchheizt, ist mir und meiner Physik nicht ganz klar. Würde das in den Bereich klassiche Fehlmeinung geben, weil alleine dafür, dass die Heizung in Betrieb ist, benötigt man Energie. Und man kann nur die Energie verlieren, die man einem Raum vorher zuführt.
Schimmel entsteht vor allem bei feuchter Luft, und kann durch richtiges Lüften vermieden werden.
Auf jeden Fall solltest Du die Temperatur herunterregeln, wenn Du das Haus/ die Wohnung verlässt. Ganz ausschalten würde ich die Heizung ebenfalls nicht, da die Räume zu sehr auskühlen. Clever ist auf jeden Fall ein Heizkörperthermostat, der sich zeitlich steuern lässt. Dann ist die Bude schon warm, wenn Du nach Hause kommst. Z.B.: http://www.wattgeizer.com/products/de/Heizen-und-Regeln/Funk-Heizkoerperthermost...
Vernünftig eingestellt, lassen sich mit solchen Thermostaten bis zu 30% der Heizkosten einsparen.
Genau so. DH