Heizung aus - sogar Zulauf abgedreht - trotzdem warm.

3 Antworten

dann scheint der Zulauf zur Heizung nicht richtig dicht zu sein, das geringe Mengen an warmen Wasser da noch durchläuft

Wenn Du absolut nicht heizt, heizen Deine Nachbarn mit. Damit diese Ungerechtigtkeit ausgeglichen wird, zahlst Du über die Nebenkosten 30 - 50 % der Heizkosten anteilig nach Wohnfläche.

Nur der Rest wird über die Wärmezähler aufgeteilt. Auch hier wird letztlich nur ein Verhältnis zwischen den einzelnen Mietwohnungen ermittelt. Wenn die Heizung im ganzen Haus gleich ist, wovon auszugehen ist, hat jeder Mieter das gleiche Problem und somit gleicht sich das aus. Du würdest also kaum was sparen, wenn Du diese "Restwärme" auch noch wegbringen würdest.

Ein wirkliches Problem wäre es nur, wenn die Räume viel zu warm wären, aber davon ist jahreszeitlich nicht auszugehen. Eine gewisse Mindesttemperatur ist überdies sehr sinnvoll, weil dadurch evt. Schimmelbildung vorgebeugt wird.

Die Wärmeleitfähigkeit von Metal ist hier wohl das Problem. Das die Rohre unten immer heiß sind, deutet darauf hin, dass es eine Einrohr Heizung ist. Frage mal deinen Vermieter ob man die Vorlauftemperatur ein bisschen senken kann. Das wird aber auch das Problem nur eindämmen. Das Symptom ist typisch für eine Einrohrheizung und lässt sich nicht abstellen.

AsUsual
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber wenn es so wäre, muss ich das hinnehmen? Immerhin habe ich an dieser Stelle keine Kontrolle über die Heizkosten und zahle sie trotzdem. Kann ich die Nebenkostenabrechnung in Frage stellen oder da eine Art Deal mit dem Vermieter aushandeln?

hundeliebhaber5  12.01.2015, 15:57
@AsUsual

30% der Heizkosten gehen eh nach Wohnfläche. Die heißen Rohre laufen auch durch die Wohnung und heizen diese mit, ohne, bzw. nur mit geringen Einheiten auf den Heizkostenverteiler. Einrohrheizung ist halt nicht der Stand der Technik. Mit einem solchen System hat man immer höhere Heizkosten als mit 2 - Rohr. Meines Wissens nach, kannst du da nichts machen, da es schon so war, als du eingezogen bist. Das ist Bestandsschutz. Sorry. Aber da es allen Mietern im Haus so geht, bist du nicht der Einzige, also ist es auch nicht "zu" ungerecht, was Heizkosten betrifft.