Heizkosten ohne heizen?

So sehen die Messgeräte aus

so wie es aussieht habe ich ohne heizen heizkosten von 1200 Euro verursacht, bei mir 500 Euro Vorauszahlung, das kann doch nicht sein

Es ist 30/70:

64,7qm

286,24€ Umlagen auf Fläche

1029,57 nach verbrauchten Einheiten

das finde ich ganz schön krass, dafür dass ich noch nie eine Heizung aufgedreht hatte

5 Antworten

Fremdwärme könnte eine Ursache sein.

Sobald die Oberfläche des Heizkörpers eine bestimmte Temperatur, ich glaub 25 oder 30 Grad, erreicht fangen die HKV an zu zählen.

Davon abgesehen werden Heizkosten ja zu einem Teil, 30 - 50 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche umgelegt.

Waggo89
Fragesteller

Es ist 30/70:

64,7qm

286,24€ Umlagen auf Fläche

1029,57 nach verbrauchten Einheiten

das finde ich ganz schön krass, dafür dass ich noch nie eine Heizung aufgedreht hatte

Der „Heizungszähler“ „zählt“ die Temperatur am Heizkörper. Dabei ist es egal, ob es dort warm ist, weil der Heizkörper heizt oder einfach nur warm in der Wohnung ist. Übrigens zählen die Teile auch im Sommer, wenn es in der Wohnung 30 °C hat.

Über die Heizkostenabrechnung werden die im Haus insgesamt verbrauchten Heizkosten dann anhand der Zählerstände der „Heizungszähler“ den Wohnungen verteilt.
On der Regel werden 50..70% der Heizkosten fest über die Wohnfläche zugeordnet. Da außen liegende Wohnungen mehr brauchen, als innenliegende.

Wenn die Wohnung im Winter 26°C hat, obwohl die Heizung „aus“ ist, liegt das Problem an mangelhafter Isolierung von Heizrohren oder anderen Wärmequellen, weil z.B. der Heizraum darunter ist . Hier muss man eine Lösung mit dem Vermieter suchen. Das Gebäude ist aber, wie es ist. Im Zweifel muss man umziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

hmm..gute Frage. Da würde ich den Vermieter fragen oder die Firma, die diese Wohnung vermietet. Kann auch sein, dass es eine Abzocke ist, aber sicher und auskennen bin ich eher nicht so der Mensch. Einfach mal den Vermieter fragen :)

Eurer Wohnung wird überhitzt das hat auch Auswirkungen auf den Zähler!

Aber bei den Temperaturen wird es zeit den Vermieter mal bescheid zu geben den die meisten menschen werden bei der hitze krank!

So heiss darf es Nur werden wen ihr das selber wollt!

Da ist es wahrscheinlicher das Keine rohre isoliert worden sind und das die Vorlauf Temperatur viel zu hoch ist zb bei einer ein rohr Heizung sind das 90 grad was früher mal auch bei allen anderen Systemen so war!

welche Messgeräte sind vorhanden? diese alten Verdunster, die reagieren auch auf Fremdwärme.

Heizen und Lüften ist da kontraproduktiv

Waggo89
Fragesteller

Hi, ein Bild von den Messgeräten habe ich im Eingangspost hinzugefügt.

so wie es aussieht habe ich ohne heizen heizkosten von 1200 Euro verursacht, bei mir 500 Euro Vorauszahlung, das kann doch nicht sein