Heizölkessel sinnvolle Uhrzeiten wann festlegen?

Wechselfreund  15.09.2023, 14:05

Geht es dir um die Einstellung der Heizzeit oder des Warmwassers?

gutefragepost
Fragesteller

Warmwasser, heizen tun wir aktuell mit Holzofen

3 Antworten

Ich bin Anlagenmechaniker shk, also vom Fach.

Ich weiß erstmal nicht was du meinst.

Nachtabsenkung?

Das kommt darauf an wann du aufstehst und schlafen gehst. Eine halbe Stunde vor dem Aufstehen, macht es Sinn die Temperatur Hoch zu fahren. Wenn tagsüber niemand Zuhause ist, ist es optimal die Zeit ebenfalls herrunter zu fahren. Es gibt auch die Möglichkeit das manuell zu machen. Der erste der Zu Hause ist, der drückt ein Knöpfchen und eine halbe Stunde später ist es warm.

Wenn das Gebäude gut gedämmt ist, dann kann man durchaus 2 Stunden vor dem Schlafen gehen in die Nachtabsenkung gehen.

Zirkulationspumpe....

Laut DIN darf sie maximal 8 Stunden aus sein. Da lässt du allerdings besser die Finger von. Es geht um die Trinkwasserhygiene.

gutefragepost
Fragesteller

Also unser Kessel hat vier Programme

(|) Normalbetrieb für Uhrzeit XX:XX bis XX:XX

(||) Normalbetrieb für Uhrzeit XX:XX bis XX:XX

Dann SU2 zur Trinkwassererwärmung jeweils

(|||) Normalbetrieb bzw. Trinkwassererwärmung für Uhrzeit XX:XX bis XX:XX

(||||) Normalbetrieb bzw. Trinkwassererwärmung für Uhrzeit XX:XX bis XX:XX

Kannst du eine konkrete Empfehlung für die Trinkwassererwärmung aussprechen, auch zur Vorbeugung von Legionellen?

Danke.

gutefragepost
Fragesteller
@gutefragepost

Wenn die DIN maximal 8 Stunden freigibt, sollte man da wohl mindestens sicherheitshalber 6:00 - 24:00 für Programm (|||) und (||||) einstellen..

Ich habe die Nutzzeit eingestellt (morgens und abends) mit 1 h Vorlauf. Bzgl. Legionellen braucht man keine Bedenken zu haben, da das Wasser zwischenzeitlich erhitzt wird.

Bei uns ist es etwa 1 Stunde vor dem Aufstehen und dann bis Mitternacht oder 1:00 Uhr (Bettgehzeit), weil wir oft relativ spät ins Bett gehen. Ich würde es abends nicht so früh ausgehen lassen, sonst kommst du mal spät nach Hause, du hast was zu erledigen und hast dann kein warmes Wasser. Oder die Wohnung/das Haus kühlt aus, wenn du noch fern schaust, das ist unschön.