Durchschnitt Uhrzeit?

1 Antwort

Für den genauen Durchschnitt bräuchtest du wie viel Anzahl Male er um welche Uhrzeit schlafen gegangen ist. Einen Durchschnitt kann man grundsätzlich ganz einfach berechnen: Alle Werte addieren durch die Anzahl Werte teilen. Bei deinem Fall ist es ganz einfach, man muss nicht mal rechnen, da du keine genauen Werte besitzt. Da es nur drei Uhrzeiten sind und alle um jeweils 30min auseinander stehen, würde ich als Durchschnitt bzw. als Mittelwert 20:30 Uhr nehmen.

Wo warst du in der Schule beim Mathematikunterricht?

Josi300102
Fragesteller

Ja die Werte waren nur ein Beispiel. Was ist jetzt wenn die Wette so aussehen?
20:43

21:17

21:05

20:51

erikplayer1000  11.10.2022, 21:39
@Josi300102

Dann geht man gleich vor (steht ja oben btw): Alle Werte addieren und durch die Anzahl Werte teilen.

erikplayer1000  11.10.2022, 21:41
@Josi300102

Ach ja noch was (vielleicht ist es nicht klar): Beim Taschenrechner die Werte als Dezimalzahl oder als ganze Zahl aufschreiben, nicht mit dem Divisionszeichen. Sonst wird Punkt vor Strich gerechnet und du bekommst ein falsches Ergebnis.