Heizkörpergröße Einfluss auf den Verbrauch?

7 Antworten

Du hast noch Verdunsterröhrchen? Sind diese überhaupt noch erlaubt?

Wenn ja, dann ist es tatsächlich so, dass es natürlich eine Rolle spielt, ob man nur einen Heizkörper oder alle drei aufdreht. Will man nur einen benutzen, z. B. den kleinen, so wird dieser länger brauchen, um das Zimmer auf angenehme Temperatur zu bringen oder man dreht höher auf. Dabei wird mehr verdunstet.

Der große ist eher in der Lage, das Zimmer allein ausreichend zu erwärmen, wird früher durch den Thermostat abgeriegelt, somit nicht so lange sehr warm sein und damit auch weniger verdunsten. Dann kommt es eben noch darauf an, dass die Abrechnungsfirma alles korrekt erfasst und dass auch korrekt abgelesen wird.

Verdunstet wird auch, wenn der Raum ohne Heizung warm ist oder durch eine andere Heizquelle, z. B. Kaminofen beheizt wird. Das ist natürlich für eine Messung, auf der auch eine Abrechnung aufgebaut wird, nicht ideal. Insofern wäre die Umstellung auf elektronische Messgeräte an den Heizkörpern wohl längst überfällig.

Diese messen mit zwei Fühlern. Einer zum Raum hin gerichtet und einer misst die Heizkörpertemperatur. Nur wenn ein gewisser Unterschied zwischen den beiden festgestellt wird, wird überhaupt gemessen. Also im Sommer z. B. bei Raumtemperatur 35 °C und höchstens gleicher Temperatur der Heizkörperoberfläche wird nichts gemessen. Im Winter, bei Raumtemperatur 18 °C und HK-Temperatur 35 °C wird dagegen tatsächlich ein Verbrauch gemessen.

Aber das eigentlich nur nebenbei und ergänzend zu Deiner Frage.

seanphoenix
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe mal gehört, dass es bzgl. der Umstellung auf elektronische Messgeräte noch eine Übergangsfrist gibt. Dann hoffe ich, dass mein Vermieter die zeitnah umstellt.

Für den tatsächlichen Verbrauch, bzw. die höchste Effizienz ist es am besten wenn der Heizkörper möglichst groß ist, bzw. in deinem Fall alle 3 gleichzeitig an sind, so dass die gesamte Wärme aus dem Heizwasser genutzt wird, also dass der Heizkörper oben warm aber ganz unten kalt ist.

Ich weiß aber nicht wie sich das auf die Messung mit verdunsterröhrchen auswirkt.

Wahrscheinlich messen die verdunsterröhrchen am wenigsten Verbrauch wenn du alle Heizkörper nur so wenig aufdrehst dass sie zwar ganz oben warm werden, aber auf höhe der Röhrchen schon fast wieder kalt sind...

Kurz zur Wirkungsweise eines Heizkörpers:

Der Heizkörper ist mit Wasser gefüllt. Durch das zuführen von warmen Wasser strahlt der Heizkörper entsprechend Wärme in den Raum ab und erwärmt durch Konvektion die Raumluft. Hierbei bestimmt der Temperaturunterschied zwischen Raum und Heizkörper die Leistung.

Wenn ich jetzt mit einen kleinen Heizkörper versuche wenig Energie in den Raum zu bringen erfolgt dies recht schnell, da die geringe Wassermenge im Heizkörper schnell auf Solltemperatur gebracht werden kann. Da das Wasservolumen in einem großen Heizkörper höher ist als in einem Kleinen wird hier auch mehr Energie benötigt um die entsprechende Temperatur zu erreichen.

Also grundsätzlich benötigt der große Heizkörper im vergleich zum Kleinen mehr Energie.

Ich wage jetzt aber mal zu behaupten, dass wir hier nicht von erheblichen Mehrmengen sprechen. Hinzu kommt, dass die "Verdunstungsröhrchen" auf Grund der Heizkörpertemperatur verdunsten. Um also eine geringer Verdunstung zu erreichen ist der große Heizkörper praktischer, da dieser sich eben nicht so schnell voll aufheizt.

(Ich hoffe das meine Erklärung verständlich war)

Also der Verbrauch der Wohnung hängt nur von dessen Isolierung ab. Alle Wärme, die über Wände, offene Fenster etc. die Wohnung verlässt, muss durch die Heizkörper zugeführt werden. Hier spielt die Größe der Heizkörper erstmal nicht rein.

Damit die Heizkörper den Verlust an Wärme auch in nötiger Höhe ausgleichen können, müssen sie eine gewisse Größe haben. Denn mehr Heizfläche heißt prinzipiell erstmal höheres Vermögen Wärme abzugeben.

Ich würde nun aber sagen, dass ein großer Heizkörper sogar zu einem niedrigeren Verbrauch der Heizung führen kann. Grund: Durch die größere Fläche kann in gleicher Zeit mehr Wärme übertragen werden. Folglich kann die Rücklauftemperatur des Heizwassers zum Heizkessel geringer sein. Und das kann die Effizienz der Heizung steigern, also ihren Verbrauch senken.

na klar brauchen mehr und größere Heizkörper mehr Energie! Große und viele Heizkörper haben viel Wasser - dieses muß erhitzt werden = mehr Energie! Darum habe ich Heizkörper Typ 10 - die haben auch einen höheren Anteil an Strahlungswärme = wie Ofen oder Sonne - und weniger Konvektionswärme = weniger Staub.