Heizkörper bollern und „bohren“ - was tun?

DietmarBakel  04.11.2023, 21:20

Kannst Du die Herkunft (Quelle) der Geräusche identifizieren?

Schließe alle Ventile und dann öffne sie langsam und einzeln.

Wo werden die Heizkörper zuerst warm, oben oder unten?

MysticMoonie
Fragesteller

Nein. Beim hochdrehen klackt es bei der Heizung am Ventil….sobald eine Geräusche macht und ich diese zudrehe, fängt die nächste an und wenn ich die zudrehe dann auch die letzte.

5 Antworten

Du schreibst, es handelt sich um Fernwärme. Da hätte ich eher den Verdacht, dass das Problem in der Heizzentrale des Gebäudes liegt und das Heizwasser ungeregelt, d.h. ohne durch eine Beimischung abgekühlten Rücklaufwassers zu Euren Heizkörpern gelangt. Oft genug passiert das, weil "Fachleute" einen evtl. defekten Antrieb für das entsprechende Motorventil einfach abnehmen und manuell öffnen, um das Gebäude zu versorgen, denken aber nicht daran, das sie damit Vorlauftemperaturen von bis zu 130°C riskieren (in Hamburg durchaus möglich! Hier hat die Fernwärme durchaus solche Temperatur!), was zu Dampfschlägen und exakt den beschriebenen Geräuschen führt. Du schreibst ja auch, die Heizkörper lassen sich nicht anfassen. Klar, dass es in der Nacht extrem wird, wenn viele Heizkörper abgedreht werden. Ohne Panik machen zu wollen: Dieser Zustand rechtfertigt die Beauftragung eines Notdiensteinsatzes eines Installateurs....der vermutlich dann die Anlage erst mal still legt. Der Zustand ist nämlich nicht gerade ungefährlich, da weder das Heizsystem noch die Heizkörper, bzw. die kompletten Verbindungen auf solche thermischen und mechanischen Belastungen ausgelegt sind. Bricht oder reißt irgendwo etwas, wird dort ein Dampfstrahl herausschießen. Ich würde hier schnellstmöglich (heute noch!) auf Abhilfe drängen....auch wenn das bedeutet, zumindest für den Rest des Wochenendes keine Heizung mehr zu haben!

MysticMoonie
Fragesteller

Angeblich würde es nur bei mir in der Wohnung so sein.
was soll ich denn nun tun? Heizungen alle komplett zudrehen und warten bis Montag? Nur die Räume kühlen sich ja derart aus dann. Ist ja auch nicht gut wegen Feuchtigkeit.
Ich kann jetzt keinen mehr erreichen.
Und das was du mir jetzt geschrieben hast, macht mich nun noch unruhiger. Ich kenne auch niemanden der mich da irgendwie unterstützen könnte.

Wenn ein gelernter Fachmann am Donnerstag da war (und er hatte sich unten alles angeschaut) verstehe ich das nicht, warum nicht gehandelt wurde, direkt.

Tuedelsen  04.11.2023, 23:05
@MysticMoonie

...es ist natürlich nur eine Vermutung. Ohne die Anlage zu kennen, kann niemand etwas genaues über die Ursache sagen. Die Beschreibung allerdings klingt tatsächlich nach einer ungeregelten Fernwärme. Das hieße allerdings, dass diese Symptome auch in den anderen Wohnungen auftreten müssten. Interessant wäre natürlich zu erfahren, über welche tatsächlichen Temperaturen auf den Heizkörpern wir hier reden. Wenn Du jetzt zwei Tage nicht heizt, wirst Du nicht direkt Schimmelbildung haben...

MysticMoonie
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja per Fern Diagnose ist das so eine Sache.
Naja das ich nach 2 Tagen keinen Schimmel bekomme ist mir schon klar, nur unangenehm da die Luft hier noch etwas „neuartig“ ist. Ich lüfte aber regelmäßig. Ich werde dem Hausmeister umgehend morgen auf Band sprechen, und Druck machen. Das ist echt ne Zumutung.

Vielen Dank für die Antworten

Wurden die Heizkörper kürzlich entlüftet? Luft im Heizkörper kann zu Geräuschen führen, die aber eher ein Plätschern oder Glucksen sein sollten.

Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Das kann zu Bewegungen in der Wand oder am Heizkörper führen, die als Knacken oder Klopfen gedeutet werden können. Das ist besonders bei hohen Vorlauftemperaturen oder raschen Temperaturänderungen der Fall. Man sollte alle Thermostatventile im selben Zimmer möglichst gleich einstellen, damit alle Heizkörper gleichmäßig ihre Wärme abgeben und dadurch die Rohre bei gleichbleibender Temperatur betrieben werden.

MysticMoonie
Fragesteller

Ja der Monteur hat entlüftet und sich alles angeschaut. Er hat auch rum geschraubt in dem Kasten wo die Hauptleitungen verlaufen …

die Heizkörper stehen immer alle auf der selben Zahl.

Dreh mal alle Thermostatventile zu und lass das System abkühlen. Dann dreh sie einzeln wieder auf und fühl dann, wo die Rohre zuerst heiss werden. Wenn die Rückläufe zuerst heiss werden, sind Vor- und Rücklauf vertauscht, dann machts solche Geräusche.

MysticMoonie
Fragesteller

Der obere Anteil wird meist nur warm. Ab und zu aber auch mal komplett der ganze Heizkörper. Mit dem abdrehen komplett hab ich schon getan.

Wo werden die Heizkörper zuerst warm, oben oder unten?

Blieb unbeantwortet.

Erste Vermutung darauf hin: Vor- und Rücklauf sind vertauscht angeschlossen.

PS Tuedelsen hat eine Warnung ausgesprochen, der ich folgen kann.

hab ich keinen Zugang zu dem Kasten für die Leitungen etc.

Kannst Du davon mal ein Foto machen und posten?

MysticMoonie
Fragesteller

Ich glaube das hatte auch der Monteur gesagt. Ich kenne mich null damit aus und hab das daher vergessen 😅 Die Heizkörper werden meist nur oberhalb warm, manchmal aber auch komplett

DietmarBakel  04.11.2023, 22:13
@MysticMoonie

Soweit gut.

Lass einmal einen Heizkörper auskühlen und dann machst Du das Ventil am Heizkörper schlagartig auf.

Fühle sofort mit Deiner Hand wo die Wärme beginnt anzukommen. Unten oder oben.

Es geht um Sekunden. Fühle direkt, nicht erst nach ein paar Minuten.

MysticMoonie
Fragesteller
@DietmarBakel

Ich hab ein Bild gepostet von dem Kasten. Hab ich richtig verstanden?
Die Wärme beginnt oben. Aber auch nicht direkt.

MysticMoonie
Fragesteller
@DietmarBakel

Das Bild sollte ganz oben zu sehen sein über meiner verfassten Frage. Sonst einmal vll kurz ausloggen und wieder online gehen.

DietmarBakel  04.11.2023, 22:30
@MysticMoonie

Eine letzte wirklich wichtige Frage; Wenn der Heizkörper bollert, also richtig heiß ist, kannst Du ihn noch anfassen oder ist er super heiß. Über 90 oder 100 °C. Wie ist Deine Einschätzung?

MysticMoonie
Fragesteller
@DietmarBakel

Wenn ich die Hand rauflege ist er vor allem Innenseite zur Wand so heiß das ich vll für ca. 3 Sek drauf halten kann.

schwer zu sagen…es ist selbst dann manchmal wenn ich die Heizung auf 2 1/2 drehe nur

DietmarBakel  04.11.2023, 22:53
@MysticMoonie

3 Sekunden ist gut. Das ist unter 100 °C.

Mein bescheidener Rat. Warte geduldig auf den Monteur. Sorry

MysticMoonie
Fragesteller
@DietmarBakel

Naja ist ja auch schwierig so per Fern Diagnose aber vielen Dank für die Hilfe und Anteilnahme. Eine angenehme Nacht wünsch ich.

Vielleicht ist da Luft drin? Vielleicht braucht die Heizung eine Weiche um Spannungen abzubauen? Wer kann das sagen?

Stelle deine Thermostatventile mal auf 3 oder 3,5 und warte ab. Aber nicht eine halbe Stunde sondern mal mehrere Stunden. Wenn die Heizung passt, sollte sich dann eine normale Raumtemperatur einstellen.