Heist es auf DEN oder auf DEM Plan?

7 Antworten

Das kommt darauf an.

Ist es eine Richtung, dann DEN. Lege den Schlüssel auf den Plan.

Ist es eine Ortsangabe, dann DEM. Der Schlüssel liegt auf DEM Plan.

Da in "und was steht bei dir für ein Spiel auf DEN oder auf DEM Plan ?" keine Bewegung ist, ist es die Ortsangabe: DEM

goodpeople
Fragesteller

Und wenn ich statt dem Spiel das Wort Film einsetzen würde? Also was für ein Film ansteht ?

gogogo  29.10.2019, 18:22
@goodpeople

Das Wort Spiel / Film ist ja an einer anderen Stelle des Satzes und beide haben die gleiche Funktion im Satz.

Die Frage war ja der Kasus für "Plan" nach 'auf'. Also ändert sich nichts.

Wie Goodquestion42 schon schrieb, drückt 'stehen' keine Bewegung aus.

der dativ ist dem genitiv sein tod.

und der akkusativ streitet sich mit den? negativ über das stativ

  • jemanden/etwas auf den Plan rufen
  • etwas in den/auf den Plan schreiben
  • jemanden über den Plan informieren
  • etwas auf dem/in dem Plan sehen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

"stehen" ist immer "wo" und nie "wohin". Wo stehst du? Auf dem Plan.

(Wohin gehst du? Auf den Balkon.)