Frage von kosldl, 182

Was heist "aw" auf deutsch?

Hab als Antwort auf eine Nachricht das englische Wort "aw" bekommen. Was bedeutet das? Der Google Übersetzer spuckt da nichts aus.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache, Uebersetzung, deutsch, 94

Das ist das natürlich ebenfalls englische Kürzel für
anyway = wie auch immer



Erinnert mich jetzt ein bisschen an den Witz mit "anykey".

Kommentar von earnest ,

Nein, das ist nicht "natürlich" so. Auch z.B. ein "Oh Mann" wäre denkbar. Aber, wie immer: Es kommt auf den Kontext an.

Kommentar von Volens ,

"natürllch" ist hier ein Adverb zu "ebenfalls englisch" und nicht etwa ein solches zu "ist Kürzel". Sonst hätte es in der Reihenfolge "das ist natürlich das ..." gestanden.

Ja, deutsche Grammatik ...
Gerade über diese Wortstellung hatte ich mir beim Schreiben einige Gedanken gemacht.

Kommentar von Volens ,

Schließlich wollte ich ja gerade damit zum Ausdruck bringen, andere Deutungen nicht ausschließen zu wollen.

Aber "anayway" war zu dem Zeitpunkt noch nicht genannt, und es ist eine wichtige Deutungsform.

Kommentar von Volens ,

*anyway

Jedenfalls danke, Earnest, dass du mir auf diesem Weg Gelegenheit gegeben hast, noch einmal die Wichtigkeit nur eines Wortes in seiner Position deutlich zu machen.

Kommentar von earnest ,

Ich freue mich, dass du dich freust.

"Aw" - und jetzt ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. 

;-)

Antwort
von Tomorrow001, 89

Sprich es einfach aus wie es da steht. :D
Also es heißt sowas wie "Ohh".
Man sagt es meistens wenn man etwas süß findet. :)
Lg Lara

Antwort
von cookiegirl13, 67

Sowas wie "Ohh" oder "süüß"

Antwort
von bigflavor, 117

Das könnte eine Antwort auf etwas niedliches sein. Bedeutet dann "ooh".

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 31

Das KANN einfach nur so etwas wie "Oh Mann!" bedeuten, aber auch z.B. "attention whore" - du kannst das im urban dictionary nachschlagen. 

Wie praktisch immer: Der Kontext entscheidet. Du hast aber keinen Kontext geliefert. 

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community