heißt es: ich bin geritten oder ich habe geritten?!?!

9 Antworten

Zusammengesetzte Zeitformen werden bei diesen Verben im Deutschen mit dem Hilfsverb sein (und nicht mit haben) gebildet.

Im Perfekt heißt es also standardsprachlich Ich bin gegangen. Im süddeutschen, österreichischen und schweizerischen Sprachraum werden Verben des Stillstands ebenfalls mit sein gebildet, so z. B. Ich bin gestanden anstatt standardsprachlich Ich habe gestanden[1].

Wird das Verb der Bewegung jedoch transitiv gebraucht, wird das Hilfsverb haben verwendet:

ich bin nach Hause gefahren ich habe einen Wagen gefahren

http://de.wikipedia.org/wiki/VerbderBewegung#Im_Deutschen

...es sind tatsächlich beide Hilfsverben (haben und sein) möglich, beim Verb "reiten"!

geht beides, hängt vom Kontext ab.

Pumukl  15.11.2010, 21:53

Das stimmt! Im Bordell gibt es dabei keine Bewegungsrichtung.

Ausdruck einer Bewegung:

Du bist geritten.

Taucht im Satz ein Akkusativ auf:

Du hast das Pferd deiner Freundin geritten.

"Ich habe ein Pferd geritten" (transitiv)

"Gestern bin ich geritten" (intransitiv)

"Gestern bin ich auch einem Pferd geritten" (transitiv)