Funktionen der Tempora in Latein?

2 Antworten

Beispiel für resultatives Perfekt:

noscere
Präsens: nosco = ich lerne kennen
Perfekt: novi = ich habe kennengelernt => ich kenne

Hi :)

resultativ ist ein Perfekt, wenn quasi aus der Handlung - wenn sie geschehen und abgeschlossen ist, also die Form im Perfekt steht - etwas resultiert. Also wenn du etwas kennengelernt hast, dann kennst du es. Das besagt das resultative Perfekt - du drückst also einen Zustand aus, der durch die Handlung erreicht worden ist.

Für die Übersetzung heißt das, dass sie vermutlich eines der Worte nimmt, die im resultativen Perfekt stehen:

novi (von noscere) - ich kenne

odi - ich hasse

Das waren jetzt Beispiele, das sind aber die häufigsten Verben. Was sie aber mit dem Wechsel der Tempora im Bezug auf die Charakteristika der Person meint, kann ich mir allerdings gerade nicht wirklich erschließen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung