Apollo und Daphne-Kreative Aufgabe in der Schule?

3 Antworten

das bekannteste werk, das diese metamorphose ovids dargestellt hat, ist die marmorgruppe von gian lorenzo bernini, dem barocken gestalter roms. sie steht in der villa borghese noch heute und ist eine der bestauntesten skulpturen der welt.

bernini hat sich sehr an den text ovids gehalten, als er mit knapp 25 jahren dieses auftragswerk erschuf. da könntet ihr oder du ansetzen, dazu unendlich viel literatur und bilder im it. eingeben: bernini apoll und daphne

eine powerpoint-präsentaion zu bernini mit versen von ovid ?

:)) evella

http://syndrome-de-stendhal.blogspot.de/2012/04/gianlorenzo-bernini-der-michelangelo.html

 - (Schule, Latein, Ovid)

Mach eine Reportage wie im Radio oder Fernsehen daraus. Dabei gibt es ja viele Gelegenheiten, dass der Berichterstatter mehr oder weniger bissige Kommentare einstreut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielleicht könntet ihr die Wirkungsgeschichte des Mythos von "Apollo und Daphne" aufgreifen. Eine ganze Reihe von Künstlern haben ihn in Bild, Skulptur und auch Musik dargestellt. Man könnte z. B. einen Bildvortrag (Powerpoint) konzipieren, vielleicht sogar mit Musikbeispielen (youtube) untermalt, und anhand der Bilder das Geschehen teils von den Mitschülern erschließen lassen, teils in Vortragsform erklären.

Hier ein paar Beispiele der Wirkungsgeschichte:

MfG

Arnold