was ist Gramatikalisch richtig "aus unserem" oder "aus unseren"?

3 Antworten

Hi Bobson! :)

In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sagt man teilweise "das E-Mail". Somit müsste es "aus untenstehendeM E-Mail" heißen.

Größtenteils heißt es aber "die E-Mail". Das ist gängiger. Dann müsste es "aus untenstehendeR E-Mail" heißen.

Und es heißt "aus unsereM Telefonat". Es sei denn du beziehst dich auf mehrere, denn dann dann hieße es: "aus unsereN Telefonaten".

Außerdem würde ich schreiben: "bezüglich der Maßnahmen x, y, z" oder "bezüglich der Maßnahme x".

Viel Erfolg! :)

SteffiBochum  04.10.2016, 12:01

Als Beispiel: "folgend die Antworten zu Ihren Fragen aus untenstehendeR (untenstehendeM) E-Mail und unsereM Telefonat bezüglich der Maßnahmen x, y, z."

aus untenstehendeR Mail

unsereM Telefonat - ist korrekt.

Hey Bobson :D

Ich würde es so schreiben :

folgend die Antworten zu Ihren Fragen aus unterstehendeR/oder N E-Mail und unsereM Telefonat.

Freundliche Grüsse & Gottessegen :D