Ist unten genannter Satz grammatikalisch richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb pausieren gibt es wirklich. Es bedeutet ‘eine (längere) Pause machen’, wobei immer Menschen gemeint sind: Ein Fußballspieler pausiert, wenn er wegen einer Ver­letzung ein paar Wochen ausfällt.

Wenn ein Film kurz angehalten wird, dann ist das also nicht das richtige Wort. Außer­dem ist pausieren kein transitives Verb und kann daher nicht in den Passiv gesetzt werden, außerhalb scherzhafter Wendungen wie er wird gegangen.

Also nein, Dein Satz ist nicht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja!

Der Film ist pausiert.

Artikel - Nomen - Verb - Adjektiv

Alles schön vorhanden!

Ja, das ist korrekt, kann je nach Kontext aber auch falsch sein.

Das habe ich so noch nie gehört.

Der Film wurde angehalten.

Ein Vorgang kann pausieren, aber nicht pausiert sein.

Vllt. so: "Der Film enthält Pausen" oder "Der Film wurde angehalten".