Ist der Satz grammatikalisch richtig (Frage folgt)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Der Garage ist in dem Kontext richtig 85%
Der Garage ist falsch 15%

4 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt
Der Garage ist in dem Kontext richtig

Ich habe es in den Kühlschrank, der in der Garage steht, getan.
Wo steht der Kühlschrank? = Dativ = die --> der
Wenn du diesen Satz verkürzt, kommt deiner heraus. Also: 👍🙂

Ich habe es in die Garage getan, und zwar/genauer gesagt in den Kühlschrank.
Wohin hat du es getan? = Akkusativ = die bleibt die

Der Garage ist in dem Kontext richtig
  • Wohin tust du den Wein? In den Kühlschrank. (Wohin? = Präposition + Akkusativ)
  • Wo ist der Kühlschrank? In der Garage. (Wo? = Präposition + Dativ)

Hallo,

die Garage ist der 1. Fall (Nominativ), in deinem Satz braucht es aber den 3. Fall (Dativ).

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [steht neben dem Haus]? -----> Die Garage steht deben dem Haus.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Tor ist das]? -----> Das ist das Tor der Garage.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem/was [verpasse (gebe) ich einen neuen Anstrich]? -----> Ich verpasse (gebe) der Garage einen neuen Anstrich.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [streiche ich weiß]? -----> Ich streiche die Garage weiß.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Dazu kommt, dass im Deutschen bei der Frage

(hier) Wo [ist der Kühlschrank]? der Dativ - also in der Garage

und bei der Frage

Wohin [habe ich es getan]? der Akkusativ - also Ich habe es in den Kühlschrank getan. -

verwendet wird.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

:-) AstridDerPu

Der Garage ist in dem Kontext richtig

Der Kühlschrank befindet sich ja in der Garage und nicht in die Garage. :)