"Deine E-Mail hat mich gefreut." Macht dieser Satz Sinn?

2 Antworten

Beide Sätze sind korrekt, sinnvoll und semantisch gleichbedeutend.

"Etwas hat jemanden gefreut" gehört mittlerweile einer sehr gehobenen Sprachebene an und ist mit Sicherheit nicht im Geschäftsverkehr üblich und erst recht nicht umgangssprachlich. Du solltest also schon wissen, warum du diese Form verwendest.

Da Literatur hohen stilistischen Anspruchs selten per E-Mail befördert wird, ist es fraglich, ob diese Form angemessen ist.

Der Satz "Ich habe mich über deine E-Mail gefreut." klingt besser,
aber der erste würde auch gehen.