Welche Bedeutung hat "trocken" in diesem Satz?

10 Antworten

Das bedeutet, dass ein Vortrag, der ohne Spannung oder ohne Humor vorgetragen wird, keinen Zuschauer begeistert. "trocken" ist in diesem Zusammenhang mit "langweilig" oder "uninteressant gestaltet" gleich zu setzen.

Das Adjektiv 'trocken' wird auch im figurativen Sinne von 'nüchtern' oder 'sachlich' gebraucht. Meist - aber nicht notwendigerweise - ist damit auch ein negatives Werturteil verbunden. Ein 'trockener Vortrag' ist also meist ein nicht sehr anregender Vortrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Begriff trocken hat vielerlei Bedeutung und kann verückterweise sogar verwendet werden um einen Wein, also eine Flüssigkeit zu beschreiben.

Die Bedeutung in deiner Verwendung ist als Methaper an "trockenes Essen" angelehnt. Also etwas, dass nicht optimal ist. Ein trockener Vortrag kann man also einfach nur als öder Vortrag übersetzen.

In der Verwendung zum trockenen Humor kommt die Begriffverwendung zwar vom selben Ursprung aber ändert dabei seine Bedeutung minimal.

"Trocken" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Vortrag nicht sehr spannend gestaltet ist, mit wenig anschaulicher Darstellung und wenig Witz. Ich vergleich das jetzt mal mit einem Kuchen: wenn es dem Kuchen an Butter, Milch oder einer anderen Flüssigkeit gefehlt hat, dann ist er trocken und man kann ihn nicht gut runterschlucken. Da fehlt also etwas, damit man ihn wirklich genießen kann.

Damit meint man einen Vortrag, der wenig abwechslungsreich und wie Frontalunterricht war. Also zum Beispiel, weil nur stumpf vorgelesen wurde, es wenig Beispiele gab, man keine Lust mehr hatte zuzuhören (z.B. weil es sehr komplex dargestellt und nicht gut erklärt wurde) und so weiter.

Ein trockener Vortrag ist also nicht gut gewesen. Und ja, einen "nassen Vortrag" gibt es nicht.