Heißt es "Das Streu oder " Die Streu"

10 Antworten

Der Duden ordnet "Streu" als weiblich (Femininum) ein, liefert aber kein Begründung dafür. Ich sehe "Streu" als sächlich (Neutrum) an, weil es 1) eine Sache ist und 2) sich von "Stroh" oder "Laub" ableiten soll (laut Duden). Bei "Stroh" oder "Laub" ist es auch beim Duden sächlich (Neutrum). Für mich ist es "das Streu", weil es sächlich (Neutrum) ist.

Es heißt wirklich DIE Streu. Ich hätte es selber nicht gedacht aber hier:

Gen. –, Pl. -en. Die aus dem Verb streuen abgeleitete Bezeichnung Streu für den zumeist aus Stroh bestehenden Bodenbelag in Ställen ist ein Femininum: die Streu. Die falsche Form „das Streu“ folgt vermutlich der (richtigen) Form „das Heu“. Der selten verwendete Plural, etwa bezogen auf verschiedene Arten von Streu, lautet die Streuen.

Hab ich nicht selbst geschrieben. http://www.korrekturen.de/genus/die-oder-das-streu.shtml

Es heißt DAS Streu, da es von dem EINSTREU kommt Hast du ihn schon gefragt? Wenn er das Abends berichtigt hat kann sowas schonmal vorkommen wegen mangelnder konzentration ;)

MaSiReMa  16.12.2013, 15:33

Falsch, es heißt definitiv DIE Streu. ;o))

LordAlton  16.12.2013, 15:33

oder weil die Streu im Duden steht - das Streu aber nicht!

EGitarre  17.12.2013, 17:12
@LordAlton

Welche Ausgabe ist das? Es gab 3 Ausgaben wo das falsch drin stand

Es heißt die Streu, das Streumaterial.